Samstag, 5. April 2014
Tolle Angriffspartie
Beim Kapros-Open kam es zur Begegnung Saleh Salem-Ivanisevic. Weiß stand schon um Längen besser als er sich im 14. Zug dann für einen wahrhaft waghalsigen, aber korrekten Plan mit Damenopfer entschied (anstatt mit dem einfachen 14.f3 Vorteil zu haben).

Saleh Salem - Ivanisevic, Stellung nach dem 13. Zug.
Hier kam 14.Le8! droht 15.Lf7# und 14.-Sxe8 15.Dxg4 ist gänzlich unprickelig für Schwarz. 14.-g6 15.Dxg4!!. Gibt die Dame für den Läufer. Lustigerweise genau der Läufer, den Weiß am Ende mehr hat. Klickt einfach mal oben auf den Link, da seht ihr den weiteren Verlauf.
Wirklich beeindruckend das Damenopfer, zumal 17.-Kh6 ja auch noch möglich war und der stille Zug 18.f4! wohl schon zum Zeitpunkt des Opfers geplant gewesen sein dürfte. Außerdem bekommt er wirklich erst einmal nur den einen Läufer für die Dame. Nur das Ende mit dem Materialrückgewinn ist dann ein wenig profan, 20.0-0 wäre um einiges ästhetischer gewesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wenn Geld auf Turbo-Kapitalismus trifft...
...kommt dabei so etwas raus wie die Werbe-Kampagne des insm.
Ich möchte gar nicht sagen, dass die überall nur Unrecht haben (z.B. bin ich auch kein Freund der Vermögensteuer), aber insgesamt ist das zu undifferenziert und beantwortet nicht die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben möchten.
Um Solidarität geht es denen jedenfalls nicht.

Aber Solidarität hat auch keine finanzstarke Meinungslobby.

... link (0 Kommentare)   ... comment