Mittwoch, 24. Oktober 2012
Endlich
Nach der vermaledeiten Saison letztes Jahr habe ich dieses Jahr den Auftakt mit einem Sieg begehen können. Und das gegen den wertungsstärksten Gegner.

Obwohl ich ahnte, dass es wohl einen Königsinder geben würde, stand ich schnell schlechter:

Loßin-Dämmig

Den Bauern auf c4 gegen den schwachen d6 zu tauschen, war natürlich eigentlich nicht mein Plan. Ich strebte nun nach Gegenspiel unter Bauernopfer.
14.Le3?! Scxe4?!
Genauer ist 14.-Sfxe4 15.Df4 f5, wonach es wohl ein glatter Minusbauer sein dürfte.
15.Df4 g5 16.Dc7
Immerhin ein bisschen Spiel für den Bauern. Und wer weiß, dachte ich mir, vielleicht wird der g5 mal schutzbedürftig.

Loßin-Dämmig

16.-Lf5?!
Ein dubioser Plan. Ich bekomme den Bauern zurück (es sei denn, Schwarz zieht gleich reumütig den Läufer zurück) bei gutem Spiel.
17.Sd4 Lg6 18.Dxb7 Tfe8?
Wahrscheinlich wollte mein Gegner Sxg3 drohen, aber am Ende hängt der Ta8, was ich während der Partie gar nicht bemerkte. Besser wäre 18.-Sxc3 gewesen.

Loßin-Dämmig

19.Sxc6?
Ein ärgerlicher Fehler. Einfach einen Turm nach c1 stellen und es sieht sehr gut aus für mich. Ich sah hier eben den Geist von Sxg3, der aber ganz einfach an fxg3 scheitert. Allerdings habe ich immer noch ein bisschen Vorteil.
19.-Sxc3 20.bxc3 Le4!
Ein wichtiges Entlastungsmanöver.

Loßin-Dämmig

Es folgen jeweils zweit- bis drittbeste Züge von beiden Seiten.

21.Lxe4 Sxe4 22.Ld4 Lxd4 23.cxd4 Sd6?!

Einerseits möchte Schwarz damit blockieren, aber andererseits zementiert das die Aktivität von weißer Dame und Springer.

24.Dd7 Te6

Loßin-Dämmig

Mein Gegner hatte nur noch wenig Zeit. Ich dachte kurz darüber nach, einen Turm nach c1 zu stellen, was hier auch objektiv die beste Wahl ist und beträchtlichen Vorteil verspricht. Ich entschied mich statt dessen dafür, ihn zu einem Fehler zu verleiten, was auch funktioniert.

25.Se5?! Dxd4?
Das hat wohl geklappt. In seiner Zeitnot hätte ich wohl instinktiv 25.-Dc8 versucht, was viel besser ist.
26.Sxf7! Df6 27.Sxg5!

Loßin-Dämmig

Ich wusste doch, dass der Bauer mal zum Problem für Schwarz wird...
Mit zwei Mehrbauern ging es ins Doppelturmendspiel, wo ich dann auch noch den h-Bauern gewann, aber an zwei Stellen noch Kleinigkeiten beachten musste.

Loßin-Dämmig

Wie schnell man im Doppelturmendspiel fehlgreifen kann, sieht man an folgender Variante:
51. Th6+ Kf5 52.Tf7+?? Kg4!

Loßin-Dämmig Variante

Es ist bereits Remis! Schwarz droht Kf3 mit Mattdrohungen auf der h-Linie. Das weiße Material sorgt für optimale Abschirmung. Beispiel:
53.Tg6+ Kf3 54.Tb7 Ta2+ 55.Kh3 Ta1 56.Tb2 Th1+ 57.Th2 Txh2+ 58.Kxh2 Ta2+ und der schwarze Turm muss nur auf der ersten und zweiten Reihe hin- und herwackeln. Sehr instruktiv!

51. Tg5!

Loßin-Dämmig

Lieber einen Bauern zurückgeben und auf der h-Linie mit dem Einzug drohen. Mein Gegner muss hier natürlich schon auf ein Wunder hoffen, spielte aber trickreich
51.-Ta2+ 52.Kh3 Txa4
Hängt jetzt nicht f4?
53.h5!
Die beste Lösung, nach 53.-Txf4 54.Tg6+ nebst zwei Turmschachs auf der b-Linie geht der Turm verloren. Ab jetzt war es einfach und nach dem 64. Zug 1-0

... comment