Freitag, 16. November 2012
Pünktlich aufgehört
Da ich meine Wochenendpartie durchgängig in ziemlich langweiligen Remisbahnen hielt, zeige ich mal eine Kleinigkeit, die ich neulich fand. Dazu ein kurzer Blick zurück.

Als ich 1999 meine ELO in Bozen erspielte, saß mir in der ersten Runde der seinerzeit amtierende U18 Europameister Dennis de Vreugt gegenüber. Der sympathische Holländer war mit Harmen Jonkman und Ivo Timmermans in Harmens Jaguar angereist. Wir kamen ins Gespräch und gingen nach meiner Niederlage noch gemeinsam essen. In dem Lokal wurde nebenher die italienische Kegelmeisterschaft ausgespielt, aber das nur nebenbei.

Nachdem die ELO von Dennis von 2004 bis 2008 immer weiter sank, hat er das Schachspiel im Wesentlichen an den Nagel gehängt und spielt nur noch vereinzelt Partien. Interessanterweise ist auch Harmen kaum noch am Brett zu finden.
An das schöne Turnier in Südtirol durfte ich neulich zurück denken, als ich in einem Buch eine Kombi fand, bei der er auf der falschen Seite des Brettes saß.

de Vreugt-van der Wiel

Van der Wiel war hier mit den schwarzen Steinen am Zug und dass es Dennis mit Weiß hier nicht gut geht, zeigt schon der Blick auf den Lb1. Schwarz sorgte für eine schnelle Entscheidung, aber seht selbst.

... link (4 Kommentare)   ... comment