Donnerstag, 13. Dezember 2012
Pläne
Ich habe ein hübsches Partiefragment von Frank Richter bekommen, das ich hier gerne vorführe. Ich habe noch ziemlich viel auf Halde, bei dem ich einfach nicht dazu komme, es hier einzustellen und hoffe einfach mal auf die Zeit zwischen den Jahren.

Doch nun zu Franks Partie.
Im Ligabetrieb hatte er Weiß gegen Felix Schmekel.

Die folgenden Züge sind ein typisches Beispiel dafür, dass im Amateurschach ein Plan nicht zwangszweise mit einer Stellungsverbesserung für denjenigen, der ihn fasst, verbunden ist.
22.Dc3 Lc6 23.Da3?!
Diese Belagerung des a-Bauern erweist sich als wenig zweckmäßig. Kein guter Plan.
23.-Tfc8!

Der a-Bauer kann wegen 24.-Sc2 nicht genommen werden. Zudem bereitet Schwarz seinen nächsten Zug vor und zwar einen, den man regelmäßig übersieht.
24.Se1?
Konsequent, aber nicht gut. Nach dem eben gelesenen ist es klar, was er bezwecken soll, nämlich Sc2 aus der Stellung nehmen und damit 25.Txa5 drohen. Allerdings gibt es ein sehr großes Aber...
24.-Lf8!
Läuferrückzüge sind die am meisten übersehenen Züge, habe ich einmal gelernt. Nun ist Weiß in Schwierigkeiten.
25.Dc3!
Gerade noch rechtzeitig erweist sich der Weiße bereit zur Reue. Turmzüge scheitern samt und sonders am alten Bekannten Sc2.
25.-Lxc5 26.dxc5

Im Amateurschach ist das eine ganz gefährliche Stellung...und zwar für Schwarz. Zwar ist ein Turm normalerweise etwas mehr wert als ein Läufer, aber zum einen war der Läufer ein treuer Begleiter des schwarzen Königs, zum anderen ist ein forcierter Übergang in ein günstiges Endspiel nicht in Sicht. Zudem ist das Feld d4 eine schöne Operationsbasis für Weiß.
Und so wird diese Stellung zum Wendepunkt, wofür es noch einen weiteren Grund gibt: Weiß hat es hier ganz leicht, einen guten Plan zu finden, was für Schwarz nicht ganz so einfach ist.
26.-Db7 27.Dd4 De7 28.Ta3 Tcb8 29.Ld2

Hier müsste Schwarz schon eine Genauigkeit bringen, die man von einem Hobbyspieler nicht erwarten kann. Die Stellung ist objektiv ausgeglichen, aber mit Weiß spielt sich das richtig einfach: Am Damenflügel dicht halten, am Königsflügel den Alten erledigen.
29.-Dd8?
Das ist schon der entscheidende Fehler. Am besten war wohl 29.-Lb5.
30.Df4 Df8 31.Th3 Dg7 32.Txh6+ Kg8 33.Dh4

Der Tod lauert auf d2. Schwarz ist völlig hilflos.
33.-d4 34.Lg5 Sd5 35.Lf6 Sxf6 36.exf6 g5 37.Dh5 1-0

... link (0 Kommentare)   ... comment