Montag, 28. Oktober 2013
Manfred Zucker 1938-2013
Wenn man den Nekrolog der Schachproblemisten liest, hat man fast das Gefühl, dass es sich um eine besonders gefährliche Sportart handelt.

Und wieder trauert die Problemwelt um einen, der sich in besonderer Weise um die Schachkomposition in Deutschland verdient gemacht hat. Es handelt sich um Manfred Zucker, der sich als jahrelanger Redakteur der Problemspalte in "Schach" einen Namen gemacht hatte. Zuletzt leitete er die Mehrzüger- und Retrosektion des Problem-Forum, die Selbstmattsparte hatte er bereits 2012 an Frank Müller übergeben.

Insgesamt stammen von ihm grob geschätzt 1.000 Kompositionen, überwiegend Mehrzüger und Selbstmatts, darunter natürlich viele preisgekrönte Stücke.

Da man sich bei einem Komponisten an dessen Werke erinnern sollte, anbei ein interessantes Gemeinschaftswerk von ihm und Peter Sickinger.



Freie Presse 1985, matt in sechs Zügen.
Zugegebenermaßen nicht einfach, daher etwas Starthilfe: man suche zunächst ein Matt ohne den sBf5 ;) Dann suche man ein Matt in vier ohne den sLg8 (unter ständigem Schachgebot). Jetzt braucht man "nur" noch eine geeignete Drohung...

... link (0 Kommentare)   ... comment