Sonntag, 17. Januar 2010
Isernhagener Kombilösemeisterschaft
Ich habe in meinem Verein die erste Kombilösemeisterschaft organisiert. Ihr bekommt hier den Rest vom Fest, also eine der Aufgaben, die keiner rausbekommen hat.

Geller-Zeschkowski

Diese Stellung entstammt der Partie Geller-Zeschkowski. Der Schwarze beendete sie sehenswert.

... comment

 
Ich glaube die Aufgabe geknackt zu haben, gebe aber nur den ersten Zug meiner Lösung an, nämlich 1.-d4! Dann kann der L nur nach a5. Allerdings scheitert das triviale 2.-Dxf5 3.Dxe2 Dxa5 an De6+, also spielt Schwarz stattdessen was?

... link  

 
Hallo MiBu...
Ich lese zwischen den Zeilen, dass Du auch Deine Freude am hübschen zweiten Zug gefunden zu haben scheinst ;)

... link  

 
Das geradezu problemhafte 2.- Te5! mit Selbstverstellung und -verbahnung dürfte nach 3.T:e5 D:e5 wegen der Mattdrohung auf h2 den La5 gewinnen.
Oder rettet 3.Th5 doch die Situation?

... link  

 
Nach 3.Th5 schlag ich Dd5 vor. Die Lady guckt dann gleichzeitig zum gestrandeten La5 und dem auch nicht optimal stehenden Th5. Sollte Läufer und Partie gewinnen. 3.g4 Txf5 4.gxf5 Dd5+ ist analog.

Und jawohl, das ist sehr schöne Geometrie. Nicht ganz leicht zu sehen, wie viele Aspekte 1.-d4 hat. (Räumt das Feld d5 und die fünfte Reihe, was aber nur von Bedeutung ist, weil der wL nach a5 gedrängelt wird.)

... link  

 
Damit ist wohl alles gesagt
Meines Erachtens genügt das Stück hohen ästethischen Ansprüchen.

... link  


... comment