Dienstag, 12. Juli 2011
Sommer-Dutzend 5/12
Manchmal sitzt man einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Brett. So erging es zumindest unserem User mareil, als sein Gegner mit Weiß hier ein wahres Feuerwerk abbrannte.

Zerfass-Eilert

Weiß am Zug gewinnt. Schwierigkeitsgrad: mittel.

... comment

 
1.Df1#...
...ist kein Feuerwerk. Da ist wohl ein kleiner Fehler im Dia. (Kein Wunder bei der Zahl der Dias auf einmal.)
2.d3 gegen Französisch ist vielleicht gar nicht so schlecht?!

... link  

 
Na ja
Du musst natürlich beide Könige matt setzen ;-)

Okay, ich korrigiere es gleich. (Es stand in der ersten Fassung ein zweiter schwarzer König auf g1.)

... link  


... comment
 
War das letzte Zugpaar...
...0.c4 dxc4 ? Möglicherweise hätte Schwarz da besser was anderes gezogen, damit e4 kontrolliert bleibt. Und um Schwarz nun mattzusetzen, werfe ich mal Sf6+ in die Debatte. Schlagen ist wie leicht erkennbar Pflicht, auf jede Art des Schlagens antworte ich exf6.

... link  

 
Zweierlei
Der letzte Zug war 0.-Ta8-b8 und damit alles andere als berauschend.
In Deiner Hauptvariante kann Weiß noch entscheidend verstärken (so wie Du es willst, ist es auch gewonnen, aber es geht schneller, schöner, brutaler etc. in Computersprache: +10 statt +1,5).

... link  

 
Kann gut sein, dass nach 1.Sf6+ gxf6 2.Sxe6 noch nachhaltiger ist, da sowohl sofort als auch nach 2.- fxe6 3.exf6 neben Damenklau auf c7 auch Dg4+ nebst Dg7 zu beachten ist.
0. - Tb8? möchte ich durch Lxg5 ersetzen; kostet zwar die Qualle, vermindert aber das Angriffspotential des Weißen und hält Schwarz am Leben.

... link  

 
In der Tat
Der 2. Einschlag entschied dann sofort. Hier gibt es dann auch keine Schwindelchancen mehr.
P.S.: 0.-Lxg5 kommt stark in Betracht, aber lt. Rechner geht auch 0.-Ta6.

... link  


... comment
 
Dann ist eine Aufgabe erledigt.
Und die Nr. 7 von 12 ist zu leicht, das schafft sicher jeder Hartplatzheld. Mal sehen, zu welchem Ding mir bis Freitag was einfällt.

... link  


... comment