Dienstag, 12. Juli 2011
Sommer-Dutzend 4/12
Damit es wenigstens ein Stück unbeschadet über den Sommer schafft, liefere ich dieses hier von Peter Krug, Schwalbe 2005. Es ist ein klassisches Stück, das auf Schwierigkeit angelegt ist. Es kommt immer wieder zu kürzeren und längeren Mattdrohungen mit einem schönen Finale. Vor demjenigen, der das ohne Rechnerhilfe löst, habe ich allerhöchste Achtung.

Krug 2005

Weiß am Zug, Matt in 13. Schwierigkeitsgrad: extrem.

... comment

 
Hier habe ich natürlich keine Lösung.
Deswegen hilft nur "try and error"! Ich werfe 1.d4 in den Raum, das droht jedenfalls schon mal ein Matt in 1. (Wenn es richtig sein sollte, dürfte die Hauptvariante mit 1.-Se6+ 2.Ke7 Sxd4 weitergehen.)

... link  

 
Die Einschätzung ist korrekt
Wer schafft es, sich hier weiter emporzuhangeln? Weiß schreckt übrigens vor Opfern nicht zurück...

... link  


... comment
 
Dann weiter im Blindflug...
Vielleicht 3.Lxe3 (droht Lxd4) Sxc2 4.Sf2 mit der Drohung Tg1+.

(Wozu ist nur der Bb7 da? Vielleicht, damit 3.Dxc5 durch Sc6+ beantwortet werden kann?)

... link  

 
Mareil hat zu dieser...
...Stellung noch einiges herausgefunden, kommt aber offensichtlich nicht dazu, es hier zu posten. Er sagte mir, dass er 3.Sxe3 Sxc2 4.Sxf5 für den richtigen Weg halte.

... link  


... comment