Dienstag, 12. Juli 2011
Sommer-Dutzend 3/12
Mehrzüger machen mir derzeit richtig viel Spaß, auch hier vor allem die Stücke aus Schach-Aktiv. Ich könnte hier viele Stücke bringen, die mir viel Freude bereitet haben und es kann sein, dass diese im Laufe des Jahres hier immer mal wieder auftauchen werden.
Doch zunächst der 1. Preis des Thematurniers zu assymetrischen Mattproblemen. Laut Preisrichter ein "federleicht aufgestellter Erkenntnisbaum".

Kozdon 2008

Weiß am Zug, Matt in 7. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

... comment

 
Der erste Zug ist nicht so schwer zu finden:
Da 1.Li5 daran scheitert, dass bei der h-Linie das Brett zu Ende ist, geht es mit 1.La5 los. Einzig brauchbare Antwort ist d6, es geht weiter mit 2.Le1 f6. Nun zieht der König, aber wohin?

... link  

 
Da nach 3.Kd7 f5 4.exf5+ Kf6 5.Te7 d5 das wünschenswerte 6.Li5 aus bekannten Gründen scheitert, bleibt nur 3.Kf7 (und 6.La5 ist erlaubt).

... link  


... comment