Dienstag, 12. Juli 2011
Sommer-Dutzend 1/12
Wir starten mit einem interessanten Dreizüger von Nichtawitz. Er stammt aus der österreichischen Schachzeitung Schach-Aktiv, die einen ganz hervorragenden Problemschachteil hat.

Nichtawitz 2011

Weiß am Zug, Matt in 3. Schwierigkeitsgrad: mittel.

... comment

 
In dieser etwas merkwürdig...
...anmutenden Stellung hat der Autor mit wenigen Mitteln ein sehr hübsches Thema umgesetzt, das auch für Normalschachspieler erkennbar und genussfähig sein dürfte.

... link  


... comment
 
Korrekt?
Ich gebe zu- habe so ein halbes Stündchen überlegt...
1. Lh4 - f6
2. Da5 - a2
3. Da2 - d2

Mein shredder mit ELO angeblich 2600 hat übrigens nur die 4-Zug-Variante gefunden über a6xb7. Da war ich natürlich auch ein Weilchen dran... Feines Rätsel.

... link  

 
Hm, da fehlen die schwarzen Züge. Nach 1.Lf6 antworte ich b5 mit der Drohung b4+, das macht das Matt in 3 kaputt. Eine Lösung habe ich nicht parat, zudem gefällt mir die Ausgangsstellung auch nicht (was nicht nur aber auch eine Ausrede dafür ist, die Lösung nicht zu finden). 1.Lf6 ist außerdem (soweit ich das als Laie beurteilen) ein schlechter Schlüsselzug, nimmt ersatzlos ein Fluchfeld und ist daher viel zu naheliegend.

... link  

 
Lxc6
1) ... Ke5 Dc7
2) ... Kxc6 e8/D Kd6 De6
3) ... bxc6 e8/T Kd7 Td8
4) ... b5 e8/S Kxc6 Dc7
5) ... b6 e8/D bxa5 De6


Habe jetzt leider keine Zeit mehr, das mit dem Computer zu überprüfen.

... link  

 
1.Lxc6 bxa6 und dann?
Tja, was dann?

... link  

 
Shredder hat...
...Probleme mit Unterverwandlungen.

Wer sich die Lösungsvarianten von pancreases anschaut, kann die Antwort auf bxa6 ablesen, ohne aufs Brett zu sehen.

... link  

 
Womit wir als Thema "AUW" herausgearbeitet hätten.
1.Lxc6 bxa6 2.e8L Ke5 3.Dxc5#

... link  

 
) ... b5 e8/S Kxc6 Dc7
und wenn der König nicht auf c6 schlägt, sondern nach e5 wandert?
1) ... Ke5 Dc7 nach Lxc6 wäre Matt in 2.

... link  

 
Allumwandlung ist...
...nur das halbe Thema. Der Autor zeigt hier eine Allumwandlung in Abhängigkeit von den 4 möglichen Zügen des schwarzen b-Bauerns!
Dass sich so etwas mit so wenig Material darstellen lässt, fand ich echt genial, auch wenn ein Quadrupelbauer nicht gerade hübsch ist.

@jagothello: dass eine nicht-thematische Variante bereits nach zwei Zügen endet, wird bei Dreizügern akzeptiert. Problematischer ist es, wenn Weiß in einer Variante mehrere Möglichkeiten hat (Duale).

P.S. @mibu: eigentlich ist es ja klar, dass man auf 1.-bxa6 nichts findet, schließlich gibt es ja keinen verfügbaren Läufer zum Umwandeln mehr im Figurenkasten.

... link  


... comment