Montag, 17. Oktober 2011
1. Spieltag in der Verbandsliga
Momentan ist mein Leben überaus stressig: Hauskauf, viel Arbeit und dann auch noch ein überflüssiger Infekt, der sich bereits am ersten Spieltag ankündigte.

Unseren Aufstieg in die Verbandsliga mit 18:0 Punkten nahm unser erstes Brett Patrick zum Anlass... den Verein zu wechseln. Damit darf ich mich diese Saison wieder an das Spitzenbrett setzen und man wird uns wohl zu den Abstiegskandidaten zählen müssen. Zumal wir gleich in der ersten Runde einem der nominell etwas schwächeren Gegnern der Liga (natürlich trotzdem uns gegenüber favorisiert) mit 3:5 unterlagen.

In meiner Partie verlief meine Eröffnung unheimlich harmlos, ich schaffte es aber gerade noch pünktlich, auf den Ergebnissicherungsweg einzukehren und ein remis zu sichern. Leider ließen vor allem Brett 7 und 8 beste Chancen aus, so dass wir als Verlierer vom Platz gingen. Keinen Vorwurf an die beiden, die gut gekämpft haben - sie werden sich selbst über ihre verpassten Chancen am meisten ärgern, wobei ich das "Mitblitzen" mit 50 gegen 1 Minute wirklich sehr unclever fand, da unser Mann komplett auf Gewinn stand.

Immerhin eine Kleinigstkeit kann ich noch aus einer Eventualvariante zeigen:
Loßin-Lenz
Das war meine Partie nach dem 17. Zug.
Es ging weiter mit
18.Tac1 Sa4 19.Txc8 Txc8 20.Tc1 Txc1?! 21.Lxc1 a6 22.Kf1 Sc5 23.Ld2 remis

20.-Txc1?! macht es definitiv zu einfach. Besser wäre 20.-Tc4 gewesen, denn nach 21.Txc4 dxc4 muss Weiß noch auf der Hut sein, denn das Bauernübergewicht am Damenflügel kann richtig eklig werden, zumal am Königsflügel kein Durchbruch in Sicht ist. 22.Lc3 ist hier der beste Zug und nach 22.-Sxc3 23.bxc3 sollte ich mich bei halbwegs genauem Spiel wohl trotzdem halten können.
Frage: Wie ist 22.Lc1 zu bewerten? Und wie auf 22.Lc1 der Zug 22.-c3?

... comment