Dienstag, 22. November 2011
Knapp daneben...
...ist auch vorbei.

Wir haben gegen die hoch favorisierten PSCler beste Chancen liegen lassen und daher 3,5:4,5 verloren. Ärgerlich. Auch meine Partie, denn ich lande in einem Endspiel, dass man ausprobieren muss, aber bei dem man sich ziemlich sicher sein kann, dass man es nicht gewinnt: Turmendspiel mit 3 vs. 2 Bauern an einem Flügel.

Ansonsten habe ich mich insbesondere in den ersten zwei Stunden richtig dreckig gefühlt, da eine Erkältung gerade meinen Körper bewohnt.

Adibekian-Loßin

Hier hatte mein Gegner mir remis geboten. Doch angesichts des nicht berauschenden Mannschaftsstands habe ich abgelehnt, zumal ich merkte, dass die Pillen endlich wirkten. Betrüblich war lediglich meine Zeit, die nach 22 Zügen nur noch etwas mehr 20 Minuten anzeigte.

22.-Txd8 23.Ld2 Dd5 24. Lc3
So weit so gut, aber wie macht man als Schwarzer hier Fortschritte? Mein 23. Zug war schon ungenau, besser gleich den Läufer nach b6 aus der Schusslinie nehmen.
24.-e4 25.e3
Die schwarze Aktivität ist eher optisch. Viel mehr kann es Probleme mit dem Bauern auf c4 geben.
25.-h5 26.Tc1

Adibekian-Loßin

Da haben wir es schon. Muss ich jetzt wirklich mit Lb6 nebst Tc8 kleine Brötchen backen? Das wollte ich nicht und entschied mich für die aktive Variante.
26.-Dd3 27.La5 Td5!
Diesen maskierten Angriff musste man natürlich sehen. Interessant ist jetzt 28.Kg2, aber mein Gegner wickelte ab.
28.Dxc4 Lxe3 29.Dxd3 exd3 30.fxe3 Txa5
Dadurch, dass ich ihn habe tauschen lassen, habe ich zumindest einen ganz kleinen Vorteil erlangen können. Aber noch 9 Züge bis zur Zeitkontrolle.

Adibekian-Loßin

31.a3 Kf7 32.Kf2 Tf5+ 33.Kg2 Ke6 34.e4?!
Ungenau gespielt. Weiß sollte lieber erst 34.Td1 Td5 35.Kf3 Ke5 zwischenschalten. Dann führt 36.e4 zum Remisendspiel.
34.-Tb5 35.b4 a5!
Jetzt macht sich hingegen eine leichte schwarze Initiative bemerkbar.
36.Kf3 axb4 37.axb4 Txb4 38.Ke3 d2

Adibekian-Loßin

Hier griff mein Gegner zum Turm, stoppte seine Hand aber kurz vorher, um dann doch nach
39.Kxd2 Txe4
in das in der Einleitung erwähnte Endspiel einzulenken. Zwar kommt zum Mehrbauern noch der geringfügig abgeschnittene weiße Monarch hinzu, aber auch das reicht nicht zum Gewinn. Weiß machte keinen entscheidenden Fehler und sicherte das Remis.

... comment