Freitag, 6. Januar 2012
Komposition
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich meine Kompositionstätigkeit wieder aufgenommen. Es ist immer noch der Selbstmattbereich, der mir am meisten Spaß macht.

Zwischenzeitlich kam das ein oder andere gute Stück heraus, aber die letzten Tage habe ich an einem Schema gearbeitet mit dem Ergebnis, dass das Endergebnis entweder langweilig oder illegal war (sprich: aus der Grundstellung nicht herbeiführbar). So ist nur eine Kleinigkeit abgefallen, die auch für Anfänger lösbar sein dürfte:
Loßin 2012

Weiß ist am Zug und erzwingt das eigene Matt im vierten Zug. Viel Spaß, Lösungen und Hinweise bitte als Kommentar.

... comment

 
Das riecht ein bisschen nach Unterverwandlung. Idee ist f8S nebst Sd7+ Kxg6#, dazwischen müssen sich wD und sL noch einen Tempokampf liefern?

... link  

 
wahr und falsch
Jetzt muss man nur noch das Wahre und das Falsche unterscheiden und das Ganze in Form gießen.
Kleiner Tipp: Der erste Zug ist gar nicht so schwer, denn Weiß hat einen echten Penner in seinen Reihen.

... link  


... comment
 
Ja, aber...
Okay, ich persönlich kann "Ja-Aber-Sager" nicht gut vertragen, aber hier adaptiere ich das mal: Kann ja sein, dass eine Unterverwandlung vorkommt, aber jede Figur auf f8 kann Matt verhinderen, also etwa 4.Sf8-d7+ Kxg6 ist kein Matt wegen Sf6. Sieht mit den Langschrittlern nicht besser aus.
Mir scheint eher 1.g4 in Betracht zu kommen, was dem Bg3 eine Funktion gibt und 2.Dc3+ Lxc3 3.g5+ droht, oder? Müsste man nur noch etwas gegen 1.-Lc3 finden. 2.Df4 scheint an Le5 zu scheitern; mehr Ideen habe ich im Moment nicht. 1.g4 gefällt mir auch kompositorisch nicht so, es wird vielleicht ein einzügiger Vorplan (Duell wD vs sL??) benötigt. HILFE!

... link  

 
Das bringt uns weiter...
Auch da ist viel Richtiges dran.
Nach 1.g4 droht aber nicht 2.Dc3+, denn dann wird es erst im fünften Zug Selbstmatt. Schwarz muss die Dame ja nicht nehmen.

... link  

 
Frohes Neues ....
...erstmal noch!
Ich geb mal meinen Senf dazu, das riecht vom Dia irgendwie nach 1.g4 Ld4 2.g8D+ K:g6+ 3.Dg7+ S:g7 4.Dc6+ Se6#. Für mehr reicht der getrübte Blick heute noch nicht, z.B. für eine vernünftige Drohung ...

... link  

 
Nun ja,
...sagen wir es mal so: 1.g4 Ld4/Le5 wird sehr kurzzügig abgehandelt ;-) (soll wohl f8D+ heißen)

Lustigerweise hast Du da gerade, sagen wir mal, den entscheidenden Tipp für die Drohung nach 1.g4 gefunden.

@mibu nochmal: Ich glaube, dass sich da kein viel besserer Schlüsselzug realisieren lässt. 1.Lg8 wäre noch möglich, aber es sollte wohl klar sein, dass Schwarz h7 viel leichter beherrschen kann als g8.
Wobei, wenn ich es recht bedenke, ist es vielleicht doch ein Tick besser, wenn man das als Schlüssel nimmt.

... link  

 
War heute morgen auf der A57...
... im üblichen kurzen Stau bei Büttgen und dachte natürlich über das noch ungelöste Problem nach. Das Motiv f8D+ und Dg7 kam mir dann auch in den Sinn, aber es gab mehr Hindernisse als ich verkraften (überwinden) konnte.
@frich: 1.g4 Ld4 2.f8D+ Kxg6+ 3.Dg7+ Sxg7 4.Dc6+ kann wohl noch mit 4.-Lf6 beantwortet werden.

... link  

 
PS:
Kann es sein, dass eine Zugumstellung helfen würde? 1.g4 Lc3/d4 kann mit 2.Dc6+ Sd6 3.f8D+ Kxg6 4.Dg7+ erledigt werden, aber was ist mit 1.-Le5 (Dc6+ Ld6) und 1.-Kxg6 ??

... link  

 
Okay,
die Drohung haben wir (1.g4 droht in der Tat 2.Dc6+ Sd6 3.f8D+ Kxg6 4.Dg7+), fehlen noch Abspiele (eigentlich nur eines). Und der nochmalige Hinweis:
1.g4 Ld4/Le5 wird sehr kurzzügig abgehandelt.

... link  

 
1.g4 Ld4/Le5 2.g5+
Junge, Junge ...

... link  

 
Fehlt noch die Unterverwandlung, die Stefan erwähnt hat.
Und ich glaube, ich habe sie entdeckt:
1.g4 Kxg6+ 2.Dc3 und nun
a) Sd4 3.Dxd4 und Dg7+
b) S~ 3.D(x)g7+
c) Lb2 3.f8S+ Kh6 4.Df6+ Lxf6#

... link  

 
Schwäre Geburt,
würde Vlastimil Hort wohl sagen.
Bzgl. des Schlüssels: Kh7-h8 ist vielleicht einen Tick besser, da er immerhin das Fluchtfeld gibt (zumal es im Dia kein Satzspiel nach 1.- K:g6+ gibt). Oder?

... link  

 
Genau der von Dir genannte Grund...
...führt zum Optimalschlüssel 1.Lh7-g8. 1.Kh7-h8 ist zwar auch fluchtfeldgebend, aber dass der K auf die lange Diagonale muss, ist nun wirklich alles andere als überraschend.

... link  


... comment