Samstag, 11. Februar 2012
Hin und her
Zum geflissentlichen Amusement derjenigen, die diesem Blog noch immer die Treue halten ein Elfzüger der Marke hübsch und harmlos (wahrscheinlich sogar vom Blatt lösbar).

Kalkavouras 2011

Weiß am Zug, matt in 11.
Lösungsvorschläge und Kommentare als Kommentar.

... comment

 
Meine erste Idee ist:
1.Sc7. Auf das blinde g2 folgt dann 2.Sd5 g1D 3.Se7. Schwarz hat aber viele Ideen, ein Fluchtfeld zu schaffen, etwa dxc2, g4 oder Lb7. Vor allem zu oder vielmehr gegen Lb7 ist mir noch nicht viel eingefallen.

... link  

 
Angesichts der Überschrift
plädiere ich für 1.Tg6 mit offensichtlicher Mattdrohung. Nach 1...Kf5 geht es im Sinne des Mottos weiter mit 2.Sxd4+ Ke5 3.Sb5 Kf5 4.Tf6+ Ke5. 5.cxd3 droht erneut einzügig matt, und nach 5...Lf2 6.d4+ Lxd4 folgt die Anwendung der Guttenberg-Tastatur (nicht vergessen, die Zugnummern um 6 zu erhöhen) nebst 11.d4#

... link  

 
Fällt wohl in die Rubrik
nett, aber nicht umwerfend, wozu vor allem die Bauernhäufung der Position beiträgt. Den Bh5 braucht man leider zur Vermeidung einer Zugumstellung, aber der Bg3 lässt sich einsparen, wenn man den sL nach b8 stellt (das ist computergeprüft und ich sehe keinen Grund dafür, dass der Läufer unbedingt auf e1 stehen muss). Ein wLf3 ist natürlich viel zu stark, so dass weitere Abspeckungsversuche nicht so leicht umsetzbar sein dürften.

... link  

 
Nett, aber nicht umwerfend...
...stimmt wohl, aber es ist eben sehr konsumentenfreundlich und das ist eben auf einem Blog ein durchaus wichtiges Kriterium. Da kommt ein netter Witz oft besser an als ein großes Opus.
Die Tatsache, dass sich recht einfach ein Bauer einsparen lässt, spricht dafür, dass der Autor leider nicht die notwendige Sorgfalt hat walten lassen. Oftmals freut man sich als Autor, dass man das Schema hinbekommen hat und verfällt dann dieser "Sünde", einem Stück den letzten Schliff zu verpassen. Die Optimierung solcher Stücke ist eher harte Arbeit und nichts für Schöngeister.

... link  

 
Kannst Du mal Autor und Quelle benennen?

... link  

 
oh
Habe ich glatt die Quelle vergessen. Besonders peinlich, da ich selbst immer wieder nachbohre, wenn ich irgendwo im Netz einen entsprechenden Verstoß entdecke. Immerhin ist im Quellcode des Bildes "Kalkavouras 2011" versteckt. Hinzuzufügen wäre "The Problemist".

... link  


... comment