Sonntag, 29. Juli 2012
Problemschach: Jetzt noch einsteigen
Mein zweiter Exkurs in das Hilfsmattgenre wurde von den Lösern gut rezipiert. Aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrads lade ich hier auch weniger Erfahrene zum Lösen ein. Vielleicht geben sich ja die Stammlöser eine Schamfrist von ein paar Tagen, bevor hier Lösungen gepostet werden.
Also nochmal kurz die Regeln: Schwarz beginnt und kooperiert mit Weiß, um das Matt seines eigenen Königs schnellstmöglichst herzustellen.
Loßin 2011
Loßin, 2011
Hilfsmatt in drei Zügen mit zwei korrespondierenden Lösungen.

... comment

 
Kleiner Lösungstipp:
Der sK kann vor einem Schachgebot nach b5 und c5 zurückweichen. Die erste Lösung beruht darauf, dieses Weglaufen zu verhindern. Schaut man sich an, welche Figuren W und S dafür zur Verfügung stehen, sollte der Rest klar sein - oder?

... link  

 
Nun ja,
wer den noch braucht ;)...

Das aktuelle Stück auf schach-welt sollte eher Deine Kragenweite sein. Ich habe 1,5 Abende für die Lösung gebraucht, habe es mir aber nicht vom Rechner zeigen lassen müssen. Ein absolutes Meisterwerk.

... link  

 
Ich löse aber gern vom Blatt...
...und da ist mir die zweite Lösung hierzu gerade ein- bzw. aufgefallen. Die Kontrolle von b5 und c5 wird da etwas anders gebastelt, aber sonst ist es ähnlich, gilt also der gleiche Tip.

Den 17-Züger habe ich heute morgen gesehen und erst mal beiseite gelegt, das ist nichts für zwischendurch...

... link  


... comment
 
Urlaub und Schamfrist sind vorbei:
1.La4 Lxc3 2.Db5 Lb4 3.Lb3+ cxb3# und 1.Db4 dxc3 2.Lb5 cxd4 3.Db3+ cxb3#. Nicht allzu schwer, wie richtig anmoderiert.

... link  


... comment