Samstag, 8. September 2012
Finde den Fehler 4
Einen besonders hübschen Fehlplan gab es auch bei Ägypten gegen Serbien zu sehen. Die Paarung heißt Ezat-Perunovic.

Ezat-Perunovic

Schwarz steht schon etwas besser. Doch anstatt zu versuchen, den Laden dicht zu machen, ging Weiß hier lieber auf die Jagd, kam aber leider ohne König wieder heim.

... comment

 
Was kann Weiß nur gezogen haben?
Den Hinweisen nach zu urteilen mutmaße ich, dass er nicht Tc2, sondern Tc5 gewählt hat. Wenn das so sein sollte, liegt die schwarze Entgegnung auf der Hand - oder?

... link  

 
So ist es...
1.Tc5? Td2 2.Txa5? Irgendwie grotesk: Weiß macht im ersten einen schwachen Zug mit dem Plan, einen groben Fehler zu machen.
Der Final Blow ist wohl nicht schwer zu finden.

... link  

 
Der lange diagonale Rückzug 2.- Dc7 sieht gut aus. Ta5 hängt und Dc2 ist auch eine böse Drohung.

... link  

 
Hält nach 2.-Dc7 3.Tb5 Dc2 nicht noch 4.Txb4 die Stellung zusammen?

... link  

 
Dann ist der "fortgesetzte Angriff" 3.- Tb5 4.Dc3! vielleicht besser. Ich hab die Stellung nicht auf'm Brett, und für nur vom Dia ist mir Partieschach einfach zu unorthodox ;-)

... link  

 
Genau, und nach 3.Tb5 Dc3 zieht Weiß am besten Db1, damit das Mattbild nach Da3 auch den hier versammelten Problemisten unter ästhetischen Aspekten zusagt (wenn es das denn tut).

Weiß muss allerdings unter schwerer Unterschätzung der gegnerischen Möglichkeiten leiden, auf Tc5 mit der Idee Bauernraub wäre ich nicht verfallen.

... link  

 
Der hübsche Selbstblock 4.Db1 ist mir auch aufgefallen. Den gäbe es allerdings auch nach 3.-Dc2. Unorthodox trifft es mE daher nicht, frich, eher dualistisch...

In der Partie gab Weiß nach 3.-Dc3 einfach auf. Ansonsten teile ich die Einschätzung von MiBu: Den letztverbliebenen Verteidiger noch auf die Jagd zu schicken, kann einfach keine gute Idee sein.

... link  

 
Partieschach insgesamt ...
... ist mir einfach immer wieder mal zu unorthodox :-)

... link  

 
Jaja, haufenweise Nachtwächter, Duale en masse - Partieschach ist einfach unästhetisch! (Danke, verstanden...)

... link  


... comment