Montag, 4. März 2013
Hinterleute
Nachdem ich in der Schach-Welt mein Publikum inzwischen mit Kleinigkeiten langweile, möchte ich wenigstens hier mal wieder ein paar Stücke zeigen, die mir großen künstlerischen Genuss gebracht haben.



In diesem schönen Dreizüger von Henk le Grand (Probleemblad 2012) stehen zwei kraftstrotzende Burschen auf der Ersatzbank und warten nur darauf, dass sie in das Geschehen eingreifen dürfen. Doch da gibt es noch ein paar Hinterleute, die da ein Wörtchen mitzureden haben.
Weiß am Zug, matt in 3.

... comment

 
Meine erste Idee...
...war Dd1. Ist aber falsch. Wobei man sagen könnte, "Dd1 ist falsch, aber nicht so falsch wie Ka3."

Die Aufgabe selber gefällt mir nicht so - zuviel Holz auf dem Brett, und der der Schlüssel ist letztlich nicht so schwer zu finden.

... link  


... comment
 
Kommt wohl nichts mehr...
Die D ist angegriffen, was mich als Partiespieler intuitiv nach deren Wegzug suchen ließ. Dd1 war es wie erwähnt nicht, aber Dh3 (drohend Abzug des Sf4, aber auch d3+) löst die Aufgabe wohl.

... link  

 
Der Schlagentzug der weißen Dame...
...ist in der Tat nicht so schön. Nach 1.Dh3 droht 2.d3+. Es gibt zwei thematische Antworten, die die schwarzen Schwerfiguren eingreifen lassen und einheitlich abgehandelt werden. Es gibt auch noch 1.-Sg4, aber das ist unthematisch.

... link  


... comment
 
Erste thematische Variante:
1.-dxc5 (deckt d3) 2.Sxe6+ Kd5 3.Sc7# und man sieht, was der Td8 zu tun hat. [2.-Sg4 wird mit Df3# erledigt.]

... link  

 
Und das Thema...
Mit 1.-dxc5 öffnet Schwarz die d-Linie. Weiß nutzt eben genau diese Linie für die Fesselung. Insofern nutzt Weiß das schwarze Verteidigungsmotiv für seine eigenen Zwecke.

Wer hat Lust, noch das diagonale Echo zu diesem Thema zu posten?

... link  

 
Man kann drauf kommen,
wenn man sich fragt, was eigentlich der Lg8 soll.

... link  

 
Zweite thematische Variante:
1.-e5 (um d3+ mit cxd3 Gegenschach beantworten zu können, das ist ziemlich gut versteckt) 2.Sh5+ Kd5 3.Sxf6# angesichts der Fesslung der sD.

... link  


... comment