Freitag, 7. Februar 2014
Die Schachwelt...
...muss sich derzeit von vielen Komponisten und Spielern verabschieden. Über Gashimov schrieb ich hier bereits, über Gyula Sax und Karlheinz Bachmann auf schach-welt.de.
Gestern las ich, dass Wolfgang Dittmann von uns gegangen ist, einer der wenigen Spezialisten in Sachen Proca Retractor.
Wer einen Ausflug in diese spannende Welt wagen möchte, schaue hier.

Ich setze mich immer mal wieder an die Procas, ohne sie lösen zu können und bekomme dann bei der Lösungsbesprechung immer tellergroße Augen.
Einen Nachruf findet man hier.

... comment

 
Zu Dittmann hatte ich auch einen Nachruf geschrieben:

https://www.schachbund.de/news/in-memoriam-wolfgang-dittmann.html

Herr Lossin, ich suche jemanden, der in Bremen einen Vortrag zum Thema Problemschach hält. Ich hatte hier bereits einige Anläufe unternommen, aber ich landete immer wieder in einer Sackgasse. Können Sie mir evtl. weiterhelfen?

... link  


... comment