Freitag, 17. Oktober 2014
Bauernendspiele Aufgabe 2

Aus der Partie Yates-Tartakower.
Weiß am Zug hät remis.

... comment

 
Immer Ärger mit dem Doppelbauern
1.Kb2 Kc4 2.Ka3. (1. ... Kd4 2. Kxb3 Kd3 3. Kb2 =) Wenn Schwarz hier seinen Bauern behalten will, muss er b2 spielen. Weiß antwortet allerdings nicht mit 3 Kxb2? Kxb4!, sondern spielt Ka2. Nach allen Königszügen und auch nach einer Bauernumwandlung kommt Weiß in die Opposition und die Partie geht Remis aus.
Blöd, dass der Bauer auf b5 Pattmotive in die Stellung holt, die verhindern, dass der schwarze König auf der c-Linie vorbeizieht. (J.E.)

... link  

 
Auch richtig.
Besonders ärgerlich für Schwarz war, dass er (wenn ich mich richtig erinnere) durch DxTb4 zum Bauernendspiel "vereinfacht" hat ohne zu merken, dass das leider nur Remis ist.

... link  


... comment