Donnerstag, 8. Juli 2010
Kleines Hilfsmatt
Als Hilfsmattautor habe ich mich so gut wie noch gar nicht betätigt. Mir gefällt der Wettkampfcharakter des Selbstmattgenres einfach besser, während Hilfsmatt ja reine Kooperation darstellt.

Trotzdem wollte ich mal eine kleine Aufgabe zum Symmetriethema beisteuern.

Kleines Hilfsmatt von Losso a

Hilfsmatt in 3 ist Aufgabe a).

Aufgabe b):
Die beiden schwarzen Springer wandern zwei Reihen nach vorn, der schwarze König und die schwarze Dame zwei Reihen zurück und wieder Hilfsmatt in drei.
Also:
Kleines Hilfsmatt von Losso b

Ein Aufgabenzwilling, der für einen lauen Sommertag geradezu geschaffen ist. Vielleicht sehen hier auch einige die Lösung, die noch nie eine Hilfsmattaufgabe gelöst haben. Für die noch einmal kurz die Regeln: Schwarz beginnt, beide Seiten kooperieren, so dass Weiß den Schwarzen nach drei Zügen (also 6 Halbzügen) mattsetzt

... comment

 
Kein Problem!
Da ich in meinen Partien auch gerne mal dem Gegner beim Mattsetzen helfe, sollten diese Aufgaben für mich kein Problem darstellen. Aufgabe b muss ich mir für meine Turnierpraxis merken: Einfach den Offensivkönig nach a3 bringen und sich dort mattsetzen lassen. In Aufgabe a geht das gleiche Motiv aber nur, wenn die Stellung aus der Sicht des Schwarzen aufgebaut ist, ansonsten gibt es ein Problem mit dem Feld g6.
Ist es eigentlich normal, dass in einer Hilfsmattaufgabe viele Figuren rumstehen, die mit der Lösung gar nichts zu tun haben?

... link  

 
Nun ja,
...die Stellung ist aus Sicht des Weißen aufgebaut und daher können die weißen Bauern durchziehen. Dein Ansatz (Du meintest sicherlich das spiegelverkehrte h6 und nicht a3) in b) ist schon richtig, aber funktioniert in a) aus dem von Dir genannten Grund nicht.
Vielleicht schreibst Du ja noch die Züge auf.

Bei Zwillingen gibt es oft Steine, die nur in einer Lösung Bedeutung haben. Bei symmetrischen Aufgaben können Steine auch nur aus Symmetriegründen da sein. Das ist bei dieser Aufgabe genau ein Stein. Zudem sind auch gelegentlich Steine da, die nur Nebenlösungen ausschließen sollen - Konstruktionshilfen. Bei denen verstehe auch ich oft nicht, welche Nebenlösung die jetzt tilgen sollen.

Die Frage bei solchen Symmetrieaufgaben ist auch immer, warum etwas, das auf der einen Seite funktioniert, auf der anderen scheitert. Die Lösung kann eigentlich immer nur lauten: Zu viel oder zu wenig Platz.

... link  

 
Das ist gemein - in Partien habe ich auch immer die 7. und 8. Reihe vor mir, wenn ich mit Schwarz spiele!
Gut, also meine Lösung zu b: 1.-Kf4+ 2.Kf7 Kg5 3.Kg8 Kh6 4.Sf7 matt.
Bei a stehe ich allerdings genauso auf dem Schlauch wie gestern Abend die deutschen Kicker. Es muss wohl irgendwie zur anderen Seite rübergehen, aber ich finde kein Mattbild in 3 Zügen.

... link  

 
Sehe ich ähnlich
Die größte Hürde bei der Bearbeitung von Hilfsmatts waren bei mir der Anzug von Schwarz, aber auch die merkwürdige Notation, die immer den schwarzen Zug zuerst nennt, also in diesem Fall: 1.Kf4+ Kf7 2.Kg5 Kg8 3.Kh6 Sf7#

Und damit verbunden möchte man als Anfänger oft aufgrund des schwarzen Anzugs mit den Bauern in die falsche Richtung rennen. Aber Deine Lösung stimmte ja trotzdem ;o) Einen sonnigen Tag noch.

... link  

 
Alles ein bisschen abgedreht - muss wohl an den sommerlichen Temperaturen liegen...
Jetzt habe ich mich mental damit abgefunden, dass die gegnerischen Bauern von mir wegziehen und sich trotzdem umwandeln können - aber auch mit allen möglichen Umwandlungen in Dame oder Springer ist mir noch nichts eingefallen.

... link  

 
Hallo zusammen
Zur ersten Aufgabe: Nach 1.Dd5 Sa6 2.Kd6 b8=D+ 3.Kc6 Dc7 ist Schwarz matt.

Ich finde auch die erste Aufgabe schwieriger als die zweite...

Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich für diejenigen, die mich noch nicht kennen, als Marius vorstellen. ;)

... link  

 
Da Losso das schon kennt, auch hier meine unmaßgebliche Meinung dazu: Als Zwilling a) Dia b) eine Linie nach links dürfte man etwa mit der Hälfte des Materials auskommen und der Witz bliebe erhalten. Auf so eine teure Symmetrie kann man dagegen ruhig verzichten.

... link  

 
Aber als Werbegag für Hilfsmatts...
...hat die Symmetrie gut getaugt. Immerhin zwei Erstlöser!!
Stell Dir mal vor, Du hättest auf einen Schlag zwei Neuabonnenten für die "harmonie", das wär für Dich doch auch ein Highlight, oder?

a) geht auf dem anderen Flügel nicht, weil der König da zu viel Platz hat und b) geht aus Mangel einer i-Linie nicht am anderen Flügel.

Ach ja - schön, dass Du auch dabei bist, Marius.

P.S. Soll ich für Dich, frich, ab jetzt immer einen Disclaimer vorwegschicken: "Diese Aufgabe kann das ästhetische Empfinden eines Problemschachzeitungsherausgebers stören - weiterlesen auf eigene Gefahr"?

... link  

 
Nein, nein, ich freue ich über jeden hier und anderswo publizierten Kompositionsversuch - nur muss sich dessen Autor halt gefallen lassen, dass ich an diesen meine Maßstäbe bzgl. Inhalt und Ausführung anlege. Mir ging es vor ca. 29 Jahren auch nicht anders.
Neuabonnenten, warum nicht? Wer ein Probeheft möchte, soll sich einfach melden.

... link  


... comment