Donnerstag, 8. Juli 2010
Um den positiven Schwung zu nutzen...
...möchte ich euch dieses Hilfsmatt aus der Schwalbe vom Februar präsentieren, dessen Lösung mir viel Freude bereitet hat. Wenn man eine Lösung findet, findet man auch fix die andere. Der Komponist Maslar kommt aus Andernach, eine Stadt, in der meines Wissens regelmäßig Problemschachtreffen stattfinden.

Da fällt mir ein, dass es noch keinen Ausrichter für die Deutsche Problemlösemeisterschaft 2011 gibt. Noch jemand für Isernhagen?

h#3 Maslar

Wieder beginnt Schwarz und im sechsten Halbzug setzt Weiß matt. Die Aufgabe hat zwei Lösungen, die in einem lustigen Zusammenhang zueinander stehen.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Kleines Hilfsmatt
Als Hilfsmattautor habe ich mich so gut wie noch gar nicht betätigt. Mir gefällt der Wettkampfcharakter des Selbstmattgenres einfach besser, während Hilfsmatt ja reine Kooperation darstellt.

Trotzdem wollte ich mal eine kleine Aufgabe zum Symmetriethema beisteuern.

Kleines Hilfsmatt von Losso a

Hilfsmatt in 3 ist Aufgabe a).

Aufgabe b):
Die beiden schwarzen Springer wandern zwei Reihen nach vorn, der schwarze König und die schwarze Dame zwei Reihen zurück und wieder Hilfsmatt in drei.
Also:
Kleines Hilfsmatt von Losso b

Ein Aufgabenzwilling, der für einen lauen Sommertag geradezu geschaffen ist. Vielleicht sehen hier auch einige die Lösung, die noch nie eine Hilfsmattaufgabe gelöst haben. Für die noch einmal kurz die Regeln: Schwarz beginnt, beide Seiten kooperieren, so dass Weiß den Schwarzen nach drei Zügen (also 6 Halbzügen) mattsetzt

... link (9 Kommentare)   ... comment