Donnerstag, 8. Juli 2010
Um den positiven Schwung zu nutzen...
...möchte ich euch dieses Hilfsmatt aus der Schwalbe vom Februar präsentieren, dessen Lösung mir viel Freude bereitet hat. Wenn man eine Lösung findet, findet man auch fix die andere. Der Komponist Maslar kommt aus Andernach, eine Stadt, in der meines Wissens regelmäßig Problemschachtreffen stattfinden.

Da fällt mir ein, dass es noch keinen Ausrichter für die Deutsche Problemlösemeisterschaft 2011 gibt. Noch jemand für Isernhagen?

h#3 Maslar

Wieder beginnt Schwarz und im sechsten Halbzug setzt Weiß matt. Die Aufgabe hat zwei Lösungen, die in einem lustigen Zusammenhang zueinander stehen.

... comment

 
Die Aufgabe ist wirklich schön ;-)
Irgendwie erstaunlich, dass bei den Lösungen trotz ähnlicher Mattideen nur ein Halbzug identisch ist...

Eine Problemlösemeisterschaft nach Isernhagen holen?
Klingt gut :)

... link  

 
Axel Steinbrink wird sich sicher freuen, wenn ein potentieller Ausrichter für die nächste Löse-DM bei ihm anklopft. Ich hätte auch nix dagegen, nur bis in die Wedemark düsen zu müssen.

Zum h#3: Schöne Idee, allerdings dürfte sich Zdravko ein wenig über den identischen Halbzug ärgern, man hat eigentlich den Stolz, solche Zugwiederholungen zu vermeiden.

... link  

 
Wie kommst Du denn auf die Wedemark?
Isernhagen liegt nicht in der Wedemark.

Region Hannover ist eigentlich immer für solche Events gut, weil das für niemanden so weit weg ist, dass es gar nicht zu schaffen wäre.

Bist du eigentlich so ein bisschen ein Problemschachlexikon? Denn da gibt es bestimmt Vorgänger, oder?

... link  

 
Jo, sorry, habe mich gerade geografisch gebildet ...
Knapp daneben ist eben auch vorbei.

Zum Thema Lexikon: Sicher bin ich das nicht, aber einiges an unnützem Fachwissen kommt halt zusammen, wenn man lange genug dabei ist.

Zum Thema Vorgänger: Man vergleiche folgende PDB-Stücke: P0561341 (nur 7 bzw. 8 Steine, aber nur 2,5 Züge); P0583172 (sogar mit D-UW, aber auch nur 2,5 Züge; P0572497 (ziemlich ähnlich, Entfesselungen anders gelöst); P0529811 (von 1949!, allerdings 2 gleiche sZüge). Das als Resultat einer Kurzrecherche, man sieht, viele Elemente sind schon da gewesen, aber insgesamt durch die beiden dualvermeidenden D-Züge noch einen Hauch originell.
Falls jemand die PDB nicht kennt: http://www.softdecc.de/pdb/index.pdb, PROBID='P1234567' ins Suchfeld schreiben und auf Search klicken.

... link  

 
Da sind einige ja wirklich extrem ähnlich. Sind die Möglichkeiten auf 8x8 mit den gegebenen Figuren tatsächlich so beschränkt?

... link  

 
Gleiche Ideen führen häufiger zu ähnlichen Umsetzungen, als man vielleicht denkt. Das dürfte jedem Problemkomponisten mal passieren.

... link  


... comment
 
Hier noch die beiden Lösungen in der üblichen Notation:

1. ... Db5 2. g8S Tb8+ 3. axb8S Sd8 4. Se7#
oder
1. ... Dc5 2. g8L Tb8+ 3. axb8L Ld8 4. Lxe6#

... link  


... comment