Dienstag, 3. November 2009
MiBus Aufgabe 1
Liebe Schachblogleser!

Nach dem Reload von meinem Blog wird auch MiBus Augabe reloaded.
Sie beginnt mit einem Stück von Herbstmann und Kubbel, doch lest selbst:

Der wohl größte nominelle materielle Vorteil, der nicht zum Sieg reicht, dürften im Wenigsteiner acht Bauerneinheiten sein, nämlich Dame gegen Turm- oder Läuferbauer auf der 2. resp. 7. Reihe mit dem König des Angreifers außerhalb der Gewinnzone. Das kam in meiner Praxis auch schon vor. Hingegen hatte ich noch keine Partie, die mit K und 2 S gegen K endete. Wenn allerdings beide Seiten noch einen S hinzubekommen, reichen die fünf bis sechs Bauerneinheiten Vorteil, wie der weltberühmte Studienkomponist Troitzky nachwies. Die praktische Relevanz dieser Entdeckung ist nicht allzu hoch, aber immerhin hat die Erkenntnis auch die Verfügbarkeit von tablebases für Sechssteiner überlebt. (Wer’s nicht glaubt, kann ja mal die Materialkonstellation aufstellen und nachsehen.) In einem Kompositionsturnier zu Ehren Troitzkys gewannen die beiden kaum weniger bekannten o.g. Komponisten mit ihrer Remisstudie den ersten Preis – heute noch zu Recht, denn die Studie ist auch im grellen Licht der tablebase betrachtet korrekt. Wie vermeidet Weiß, dass Schwarz gewinnbringend in D oder auch S umwandelt?

Kubbel und Herbtmann

FEN: 8/8/8/7n/8/7N/3kp1K1/5n2 w - - 0 1

... link (8 Kommentare)   ... comment