Montag, 16. November 2009
Verteidigungskünste...
...wären vonnöten gewesen in dieser Stellung:

Kaufhold-Loßin

FEN: r3r1k1/1b1n1pp1/1q1p1n1p/p2P1N2/4P2B/1pPBR3/5PPP/R2Q2K1 b - - 0 20

Ich war mit Schwarz am Zug (mein Gegner hatte bereits einen Gewinn ausgelassen) und sah zwar die weißen Angriffsabsichten am Königsflügel, glaubte aber, mit g6 immer über eine passende Ausrede zu verfügen. Dies traf allerdings nicht zu.

Nach 20....a4? 21. Tg3 g6? 22. Dd2! hielt meine Stellung keine weiteren 4 Züge.

Schwarz kann in der Diagrammstellung allerdings in Vorteil kommen. Schaut mal rein - um den richtigen Zug zu finden, muss man sehr viel Stellungsgefühl aufbringen.

Insgesamt reichte es für unsere Mannschaft für ein 4:4 gegen einen Gegner, gegen den wir eigentlich immer schlecht aussahen. Damit wir gegen die Gretenberger einen Mannschaftspunkt holen konnten, mussten diese zu siebt anreisen...

... link (7 Kommentare)   ... comment