Freitag, 18. Dezember 2009
Gescheitert: Zweizüger
Neulich wurde mir als Neumitglied die Schwalbe vom August (sic!) zugesandt. Das dürfte alt genug sein, um hier etwas zu veröffentlichen. Meine Löserperformance lässt Wünsche offen. Schon bei den Zweizügern habe ich zwei Probleme, bei denen ich aus verschiedenen Gründen nicht weiterkomme.

Ich habe die Probleme noch nicht in den Rechner eingegeben, um die Korrektheit zu prüfen, aber ich wundere mich doch sehr, dass man selbst bei einem Zweizüger nach ca. einer halben bis ganzen Stunde vergeblicher Lösungsversuche aufgeben kann. Wenn der Groschen dann noch nicht gefallen ist, dann fällt er wahrscheinlich gar nicht mehr.

Die Gründe dafür, dass ich Probleme habe, sind dabei sehr unterschiedlich, ich poste sie aber noch nicht, um nichts vorwegzunehmen.
Jeweils Weiß am Zug und matt in zwei.

Janevski #2

FEN: 8/pNR3pB/Qp2p1n1/p1Nk3r/6P1/2Bp4/3Kb3/4R3 w - - 0 1

Janevski 2009

Bruch/Reddmann #2

FEN: 4R1K1/3n4/1n2Np1P/8/3P1BBb/R2N1P1Q/2ppkp2/1q1brr2 w - - 0 1

Bruch/Reddmann 2009

... link (10 Kommentare)   ... comment