Sonntag, 2. Mai 2010
Premiere
Zum ersten Mal durfte ich mein chinesisches Schach am lebenden Objekt ausprobieren. Mein Gegner RD ist ein alter Schachfreund, den ich in Greifswald kennenlernte. Als ich ihm das chinesische Schachspiel zeigen wollte, kannte er dies schon und erwies sich als überlegener Gegner. Trotzdem war es mir gegönnt, ein Highlight zu setzen:


Die Pferde haben bisher das Spiel dominiert, aber während meines drohend auf seinen Palast schaute, war seines in meinem gestrandet und übte sich in harmloser Nachbarschaft zu meinem Feldherrn.

Hier überraschte ich ihn, indem ich mit meinem Wagen, seine Kanone schlug:
1. Wxb8
Ich habe das intuitiv gespielt, sah starken Angriff, aber noch nicht das Matt. Die Kanone soll von der Deckung von d8 abgelenkt werden.
Es folgte:
1.-Kxb8 2. Pd8+ Fe9 3. Ke7+ Ff9
Ein Zug des Elefanten war hier wohl erzwungen, aber auch danach dürfte ich am Drücker sein. So habe ich einen schönen Gewinn:
4. Wi2!
Droht tödlich Wf2 matt. Mein Gegner ließ sich den hübschen Schluss mit drei Schwerfiguren auf einer Linie nach
4.-Le9 (egal welcher) 5. Wf2+ Lf8 6. Kf3+ Le9 7. Kef4 matt nicht mehr zeigen und gab auf.

... link (18 Kommentare)   ... comment