Freitag, 30. April 2010
Und noch eine kleine Anekdote...
...vom letzten Sonntag.

Jürgen hatte mit Schwarz seinen Gegner komplett überspielt, da kam es zu dieser Stellung (bitte überprüfen, mein Gedächtnis ist fehlbar):
Reinecke-Matthes

Hier sah ich 1.-Txd4! 2. Dxd4 (hier deckt die Dame den Tc1 nicht) Dc6 3. Kf1 (3.f3 Lc5) Dh1+ 4. Ke2 Dxc1 -+
Jürgen nahm sich einige Zeit, was mich stutzig machte, doch dann zog er 1.-Txd4! Ich freute mich schon über den ganzen Zähler, der wohl bald zu Buche stehen dürfte. Einige Minuten später sah ich ein Endspiel mit 2 Läufern gegen Turm für Jürgen, das zwar auch gewonnen war, aber ich war fürbaß erstaunt, wie es dazu kommen konnte. Und dann sah ich es auf seinem Partieformular. Er hatte den "schwierigen" Gewinn nach 1.-Txd4! 2. Dxd4 e5?! gesehen (wahrscheinlich kam dann 3. Sd5 exd4 4. Sxc7 Txc7 -+) und den einfachen Gewinn (sofern ich nichts übersehen habe) ausgelassen. Endergebnis natürlich: 0-1.

... link (1 Kommentar)   ... comment