Dienstag, 28. September 2010
Es geht wieder los
Da in Niedersachsen der erste Spieltag nach offiziellem Plan in die Herbstferien fällt, ging es bei uns schon diesen Sonntag los.

Da unser neues erstes Brett nicht zugegen war, musste ich wieder an Brett 1 spielen. Das war in diesem Fall ziemlich unangenehm, da ich zum einen mit Schwarz ran musste, zum anderen bei unserem Gegner das erste und das zweite Brett ca. 300 DWZ trennen.

Nachdem ich schon einige Ungenauigkeiten begangen hatte, entstand diese Stellung, in der Weiß wohl einen Tick bequemer steht.

Rabinkov-Loßin

Mein Gegner hatte gerade den Turm von a1 nach d1 befördert und damit meine vermeintliche Drohung Lxh3 ignoriert.

16.-Lxh3?!

Wohl ein objektiv schlechter Zug.

17.De3

Jetzt hängen bei mir zwei Figuren. Hier gab es neben dem Textzug noch die Möglichkeit 17.-Lxg2. Das ist aber mit nur wenig praktischen Chancen verbunden wegen 18.Kxg2 b6 19. Dg5 und ins Endspiel will ich nun gar nicht gehen.

17.-Lg4 18. Dxc5 Lxf3 19.gxf3

Rabinkov-Loßin

Leider scheitert nun 19.-Dxf3 an 20. Dxe5+ f6 21. Td7+.

19.-Dg5+

Hier ist der Siegespfad des Weißen ziemlich schmal. Probiert euch mal dran!

... link (6 Kommentare)   ... comment