Dienstag, 28. September 2010
Es geht wieder los
Da in Niedersachsen der erste Spieltag nach offiziellem Plan in die Herbstferien fällt, ging es bei uns schon diesen Sonntag los.

Da unser neues erstes Brett nicht zugegen war, musste ich wieder an Brett 1 spielen. Das war in diesem Fall ziemlich unangenehm, da ich zum einen mit Schwarz ran musste, zum anderen bei unserem Gegner das erste und das zweite Brett ca. 300 DWZ trennen.

Nachdem ich schon einige Ungenauigkeiten begangen hatte, entstand diese Stellung, in der Weiß wohl einen Tick bequemer steht.

Rabinkov-Loßin

Mein Gegner hatte gerade den Turm von a1 nach d1 befördert und damit meine vermeintliche Drohung Lxh3 ignoriert.

16.-Lxh3?!

Wohl ein objektiv schlechter Zug.

17.De3

Jetzt hängen bei mir zwei Figuren. Hier gab es neben dem Textzug noch die Möglichkeit 17.-Lxg2. Das ist aber mit nur wenig praktischen Chancen verbunden wegen 18.Kxg2 b6 19. Dg5 und ins Endspiel will ich nun gar nicht gehen.

17.-Lg4 18. Dxc5 Lxf3 19.gxf3

Rabinkov-Loßin

Leider scheitert nun 19.-Dxf3 an 20. Dxe5+ f6 21. Td7+.

19.-Dg5+

Hier ist der Siegespfad des Weißen ziemlich schmal. Probiert euch mal dran!

... comment

 
Da Sg3 nicht geht
muss sich der wK selber helfen: 20.Kh2 Dh4+ 21.Kg2 Dg5+ 22.Kh3 wäre mein Vorschlag. Reicht natürlich noch nicht zu einer Wertung als "Steel-König", aber ist schon mal ein Ansatz.

... link  

 
Bin aus...
...verschiedenen Gründen unzufrieden, warte aber noch ab mit Hinweisen.

... link  

 
Einer der Gründe ...
für Lossos Unzufriedenheit könnte die Tatsache sein, dass nach 20.Kh2 das Damenschach nicht erzwungen ist, sondern 20..Sf4 das Remis erzwingt.
Der weiße König muss also über die weißen Felder fliehen: 20.Kh1 Dh4+ 21.Kg2 Dg5+ 22.Kh3, und die Variante 22...Dh6 23.Th1 Sf4+ 24.Kg4 nähert sich der Wertung als "Steel-König".

... link  

 
Super!
Tatsächlich endete die Partie nach 20.Kh2 Sf4 remis.

Ich hatte nach der von patzer_hh vorgeschlagenen Königswanderung 22....Dh6 auf dem Zettel und wusste, dass Weiß dann nicht den Be5 mit Schach nehmen darf. Aber diese Widerlegung hat mir erst die Blechbüchse gezeigt.

... link  

 
Oha, dass die beiden Königszüge einen Unterschied machen, war mir entgangen - vermutlich hätte ich die Partie auch zum Remis vermasselt. Die Hinterstellung Th1 hingegen hätte ich auch ohne Blechkasten noch hinbekommen, aber was hilft's, wenn man zu der Stelle gar nicht kommt...?

... link  

 
Mein Gegner...
...hat ca. 7 Minuten nach Dg5+ investiert, da hat mich Kh2 dann doch sehr verwundert.

Bei Dg5+ habe ich noch nicht die Widerlegung Th1 gesehen.

... link  


... comment