Mittwoch, 25. August 2010
Hochzeitstag
Mein Privatleben halte ich ja überwiegend aus diesem Blog heraus. Dennoch sei mir dies gestattet:
Den folgenden Vierzüger-Drilling widme ich meiner Frau zum dritten Hochzeitstag.

Loßin 2010

Das ist die Zeroposition, also nicht lösungsrelevant.
a) +sSd3
b) +sSh8
c) +sSg1 und +wBe2

Jeweils Weiß am Zug, matt in vier.
Auf mein erstes orthodoxes Problem kann ich stolz sein. Die Komposition hat allerdings ein paar kleine Schwächen, aber eine Ehe ist ja auch nicht immer perfekt ;o) Trotzdem freue ich mich auf viele weitere Jahre mit Dir, Kati.

... comment

 
Glückwunsch zu beiden Ereignissen!
Der Vierzüger ist dabei natürlich höher zu werten ...
Welche Farbe haben die einzusetzenden Steine?

... link  

 
Danke für den Hinweis
Habe es eingefügt.
Den Vierzüger habe ich Dir aber vor ein paar Monaten schon zur Verfügung gestellt, frich.

Am schwächsten ist b), weil da eine wichtige Variante nur dreizügig ist. Bei c) verhindert der weiße Bauer e2 eine triviale Nebenlösung, das ist ein Wermutstropfen.

Zudem passen zwei Aufgaben zusammen und die dritte ist komplett anders.
Bin allerdings gespannt, ob jemand herausbekommt, warum in jeder Version die jeweils anderen Schlüssel scheitern. Bei den beiden, die zusammen gehören, ist das gar nicht so einfach.

Aber der Schwierigkeitsgrad ist eh recht hoch.

... link  


... comment
 
Ein Drilling zum dritten Hochzeitstag?
Hm, dann stellt spätestens die Silberhochzeit eine ziemliche Herausforderung dar ;-)

... link  

 
Dann gibt es eben einen
25-Züger ;o)

... link  


... comment
 
Das wäre ja,
als würde man ein Geschenk stibitzen.
Ich finde, Kati muss selbst lösen ;-)

... link  

 
Super Kommentar!
Bin völlig Deiner Meinung, Stefan, dann merkt nämlich keiner, dass wir (bei mir weiß ich es, bei Dir vermute ich es nur) nur nicht in der Lage sind, das Ding zu lösen, solange sich nicht einer von uns verplappert. Also: Pssst!

... link  

 
Ich will niemandem etwas stibitzen, bin auch nicht sehr tief in die Feinheiten der Stellung eingedrungen (also keine Suche nach Wermutstropfen, Schlüsseln o.ä.). Hier nun meine Vorschläge:
a) 1.Dh1 f4 2.Dh8 Kf5 3.Le4 Kg5 4.Dh4 matt
b) 1.Se4 Sd4 (1.- Ld4 2.Df1 mit Mattdrohung auf b5 und f4) 2.Dc1 mit Mattdrohung auf c7 und f4
c) 1.Dc1 Sd8 (1.- Sd4 2.Dg5; 1.- Kf6 2.Dh6) 2.Sb5 Sc6 3.Dg5 nebst 4.Dg7 matt

... link  

 
Hallo Mynona
Kati hat die Aufgaben natürlich schon lange gelöst ;o)

Habe mich riesig gefreut, dass hier doch noch was kommt!

a) Schon ganz gut, aber was ist mit 1. Dh1 Sxd8?
b) Korrekt, hier ist der Wermutstropfen, dass nach 1. Se4 Sd4 2. Dc1 immer schon nach 3 Zügen Schluss ist.
c) Diese Aufgabe ist am schwersten. In der von Dir angegebenen Variante kann Schwarz mittels 2.-Sxe2 oder 2.-Sf3 das Unvermeidliche noch etwas herauszögern.

... link  

 
Hallo Losso,
a) 1.Dh1 Sd8 2.Dh8 Kd6 3.Sb5 Kc5 4.Dd4 matt
c) Der Wermutstropfen an meiner Lösung war, dass ich einen weißen Springer nach g1 gestellt habe. Wie peinlich! Nunmehr plädiere ich für 1.Sd5. Auf 1.- Ld4 folgt 2.Dc1 Se2 (2.- ed5 3.Td5 Kf6 4.Dh6 matt) 3.Df4 Sf4 4.gf4 matt. Das Problem ist, dass ich auf 1.- Sd4 nur ein fünfzügiges Matt sehe: 2.Dc3 ed5 3.De3 Kf6 4.Dh6 Ke5 5.Td5 / Dd6 matt.

... link  

 
Jetzt
bist Du schon unheimlich nah dran.

Kurz ergänzt zu c):
1. Sd5 Ld4 2. Dc1 exd5 3. Txd5+ Ke6 4. Dxc6#
Gehe davon aus, dass Du das gesehen hast.

1. Sd5 Sd4 ist in der Tat tricky. Wie gesagt, Du bist sehr nah dran. Wenn jetzt erst einmal nichts kommt, gebe ich morgen einen Tipp.

... link  

 
Ich glaube, ich habe das hüpfende Komma entdeckt. Jedenfalls klappt es nach 1.Sd5 Sd4 2.Dc3 ed5 3.Kf7 mit dem vierzügigen Matt.

... link  

 
Damit ist es komplett
Noch eine Frage, auch wenn ich riskiere, dass ich eine einwortige Antwort kassiere:
Attraktiv oder nicht?

Du schriebst: "bin auch nicht sehr tief in die Feinheiten der Stellung eingedrungen"! Das überrascht, denn die Trefferquote für vom Brett lösen, ist recht gut.

Ansonsten noch ein paar Wermutstropfen:
1. Bei c) musste ich leider noch den Bauern e2 einfügen, um eine banale Nebenlösung wegzubekommen.
2. Die Zeroposition hat 4 Lösungen: 1. Dh1, 1. Se4, 1. Sd5 und 1. Dc1. Es müsste also noch ein d) her mit der Lösung 1. Dc1.
3. b) fällt gegenüber den anderen deutlich ab.

Aber es ist schon überraschend, dass bei c) noch ein stiller Königszug folgt und die zwei unterschiedlichen Mattführungen bei a) sind mE auch nett. Dass in b) der sSh8 die Aufgabe hat, f7 zu decken, da kommt man auch nicht so ohne weiteres drauf ;o)

... link  

 
Ich finde meine Trefferquote nicht so gut, wenn man den langen Zeitraum bedenkt. Ich hatte seit einigen Tagen immer mal aufs Brett geschaut, wobei es mich tatsächlich erst gestern so richtig gepackt hat - und das bei dem endlich schönen Wetter draußen, womit mein Einwortlob schon klar ist: Attraktiv!

... link  

 
Es ist egal,
wieviel Lösungen eine Zeroposition hat.
Es können auch 100 sein.
Zeropositionen sind allerdings nicht so gern gesehen, da sie (vermutlich) erfunden wurden, um eine Zwillingsbildung mit zwei Veränderungen zu kaschieren.
Wie bei allen Regeln gibt es natürlich Ausnahmen ...

... link  

 
Das sehe ich anders
Eine Position hat drei Lösungen. Nun wird ein Stein an drei verschiedenen Stellen eingesetzt, so dass von den drei Lösungen immer nur genau eine übrig bleibt.

Das fände ich zum Beispiel als Thema für einen Kompositionswettbewerb interessant und wahrscheinlich sogar innovativ.
Dann sind Zeropositionen auch inhaltlich motiviert und dienen nicht nur dem von Dir genannten Zweck.

... link  

 
Wie gesagt,
gibt es Ausnahmen...
Die von Dir vorgeschlagene Variante dürfte es zumindest im Zweizüger schon geben, wenn vielleicht auch unbewusst dargestellt.
Ich als Autor würde aber auf die Zeroposition verzichten, da entweder die drei Lösungen oder die Drillinge inhaltlich genügen. Es sei denn, man findet einen ganz beeindruckenden Zeromechanismus.

... link  

 
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt
Wenn man einen Drilling konstruiert, bei dem eine Figur wandert, dann ist es doch eigentlich etwas besonderes, wenn die Stellung nach Entfernung dieser Figur dann genau diese drei Lösungen ausweist.

... link  

 
Zero-Drilling
Dafür braucht man einen Mechanismus, in dem es drei Lösungen gibt und ein zusätzlicher schwarzer Stein zwei davon verhindert, bspw. durch Deckung oder Verstellung von Linien. Auf die Schnelle ist mir dazu ein h#2 eingefallen:
8/p7/4P3/1NP1P1N1/5P2/rP1kpP2/r7/2bK4 b - - 0 1
1.Tc2/Ta4/Lb2 nebst S-Matt und nun +sB a) c3, b) c4, c) d4, jeweils im Schnittpunkt zweier Vektoren.
Aber besonders finde ich das nicht gerade, auch wenn man vielleicht an der Stellung noch feilen kann.

... link  


... comment