Mittwoch, 8. September 2010
Mens sana in corpore sano
...und merke wie mein Hintern die Latte touchiert. Doch sie bleibt liegen! (Auflösung folgt!)

Um einen gesunden Geist in einem gesunden Körper seien die Götter anzubeten, so schrieb es der Römer Juvenal. Da es bei Schachspielern mit dem gesunden Geist meist eh nicht weit her ist, wollte ich herausbekommen, wie es um meinen Körper bestellt ist. Und so traf ich an einem Mittwoch Abend zusammen mit meinem 6 Monate alten Sohn im Nachbarkaff Immensen ein, um dort das Sportabzeichen zu versuchen. Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness, so heißt es im Flyer.

Fünf Disziplinen lagen vor mir: Schwimmen, Springen, Werfen, Kurz- und Langstrecke.
Sorgen bereiteten mir von Anfang an die Disziplinen zwei und drei, da diese nicht gerade kompatibel zu meinem wenig gestählten 1,72m-63kg-Körper sind.

Um herauszufinden, ob ich es überhaupt schaffen kann, startete ich mit meiner absoluten Hassdisziplin.

1. Kugelstoßen (Werfen)
Ich hatte schon fast vergessen, wie schwer diese mutmaßlichen Wurfgeräte sind. Es sind 7,26kg. Meine Zielweite 7,75m. Wie soll das funktionieren?
Meine Versuche waren erbärmlich und wurden von meinem Sohn mit höhnischem Lachen beschieden. Doch dann gelang mir ein guter Stoß auf... ca. 6,50m. "Dir fehlen 1,5 Meter?" fragte der Organisator. "Dann werden wir Dich diesen Sommer noch öfter sehen." Betreten zog ich von dannen, las aber im Sportabzeichen-Flyer von möglichen Alternativen. Dazu später mehr.

2. Schwimmen
Ein paar Tage später ging es ins Freibad, wo die Schwimmleistung abgenommen wurde. 200m in 7 Minuten. Das heißt im Wesentlichen: Nicht absaufen! Ich zog ruhig meine Bahnen und schlug nach 4:59 an. Erste Prüfung geschafft.

3. Schwimmen (Werfen)
Ja, ihr lest richtig. Als Ersatzleistung für das Kugelstoßen kann man auch Schwimmen. Die Alternativen wären andere Wurfmöglichkeiten wie Steinstoß oder Schleuderball gewesen. Letzteres hätte ich aber wohl kaum in Immensen machen können, da deren Sportanlagen das nicht hergeben. Den Steinstoß hatte ich mal bei der Bundeswehr probiert und konnte froh sein, dass dieses 15-Kilo-Sportgerät nicht auf meinen Füßen landete.
Eine interessante Alternative wäre noch Turnen gewesen: Handstand auf dem Boden und Schwingen-hohe Wende am Barren. Das dürfte machbar sein, aber leider sind die ersten Termine alle draußen, da die Hallenzeiten sehr limitiert sind.
Und so probierte ich mich an der Schwimmersatzleistung für das Werfen. Diese war mit 2 Minuten für 100 Meter durchaus sportlicher angesetzt als die allgemeine Schwimmleistung. Das Problem ist, dass ich kein guter Schwimmer bin: Im Kraul verliere ich nach 2/3 der Strecke die Orientierung und beim Brustschwimmen verlassen mich ebenfalls nach ca. 65 Metern die Armmuskeln. Also musste eine Mischung her.
Nächstes Problem: Ich habe keine Ahnung, wie so eine komische Wende funktioniert. Das sieht im Fernsehen immer sehr gekonnt und grazil aus, aber bei meinen Versuchen war ich froh, am Ende noch oben und unten auseinander halten zu können.
Und so ging es wieder ins Freibad, die äußeren Bedingungen waren an diesem Tag durchaus gut. Das Bad war leer, es waren ca. 23 Grad und mein Sohn schlief selig im Kinderwagen. Ich ging zur Bademeisterin, klärte mit ihr mein Ansinnen und los ging es. Eine Bahn Brustschwimmen bis zum Ende, dort abgestoßen ging noch ganz gut. Doch dann wurden meine Arme wie prophezeit zu Pudding. Auch der Psychotrick, mir einzureden, mein Sohn schreie, half nur über weitere 10 Meter. Und so wurde die letzten 20 Meter gekrault. Ich schlug an, orientierte mich und bekam von der Bademeisterin 1:55 zugerufen. Geschafft!

4. 3.000m (Langstrecke)
Und wieder ging es am Mittwoch zum Sportplatz. Außer mir mussten noch ein paar Erwachsene die 3 km absolvieren. Ich hätte die 5 km vorgezogen, da ich dort noch klarer in der Zeit bleibe, war mir aber auch sicher, die geforderten 14:30 locker unterbieten zu können. Der Lauf erfolgte an der Landstraße, wo die Straßenpfosten die Strecke markierten. Bei km 6,3 startend liefen wir zu viert bis zur km 4,8 Barke und wieder zurück. Meine 13:10 finde ich ziemlich schwach, aber die Disziplin war damit erledigt. Meine Mitstreiter scheiterten allerdings bei dieser Strecke, einer denkbar knapp.
Langstrecke wird mich wohl noch Jahre nicht besonders fordern.

5. Weitsprung (Sprung)
4,30 Meter muss ein 30-39 Jahre alter Mann springen, um die Sprungdisziplin über den Weitsprung abhaken zu können. Mit 3 Kilometern in den Beinen schaffte ich immerhin 4,05 Meter.

6. 100m (Kurzstrecke)
Die Kurzstrecke ist sehr variabel, da man hier 100, 400 oder 1.000 Meter wählen kann. Bei den 1.000 Metern war ich mir sicher, dass ich die geforderten 4:10 schaffe. Aber mit 3 km und 3 Sprüngen in den Beinen hatte ich nichts besseres zu tun, auch mal die 100m zu probieren. Geforderte Zeit: 14 Sekunden. Erreichte Zeit: 14,4 Sekunden. Na ja!

7. Weitsprung die Zweite (Sprung)
Am nächsten Mittwoch versuchte ich es erneut mit dem Weitsprung. Doch auch ohne vorherigen 3km-Lauf kam ich nur auf 4,10 Meter. Es war an der Zeit, Alternativen zum Weitsprung zu suchen. Diese standen mit Hochsprung (1,30 Meter - das wird knapp) und Hocke oder Grätsche über den langen Kasten mit 1,1 Metern Höhe (das schaffe ich mit Sicherheit) zur Verfügung. Allerdings gibt es auch hier wieder die Hallenproblematik.

8. 1.000m (Kurzstrecke)
Leider war an diesem Mittwoch nur die Jugend vor Ort und so musste ich bei einem 800 Meter Jugendlauf meine 1.000 Meter mitlaufen. Die Bedingungen waren widrig, da es keine Stadionrunde gibt, sondern alle 100 Meter gewendet werden musste. Das kostet unheimlich viel Zeit und so kam ich erst nach 4:03 Minuten ins Ziel. Damit hatte ich allerdings die 4:10 Minuten unterboten und hatte damit auch die vierte Disziplin geschafft.

9. Hochsprung (Sprung)
Vorgestern bekam ich dann den Anruf, dass ich am Dienstag in die Halle könne und dort meinen Sprung über den Kasten erledigen könne. Als ich dann um 20:37 in der Halle erschien, war allerdings Hochsprung schon aufgebaut, da drei weitere sich daran probieren wollten. Die über 70 Jahre alte Kursleiterin musste 70 Zentimeter schaffen und tat dies mit Bravour.
Eine Dame mit Anfang 40 scheiterte hingegen an 1 Meter. Die bin ich dann noch aus dem Stand gesprungen. Aber die Frau hatte wirklich gar keine Technik, dann sind auch 1 Meter hoch.
Ein dünnes und hochgewachsenes Mädel brauchte 1,10 Meter und übersprang diese recht locker. Sie probierte spaßeshalber auch die 1,20 Meter, die ihr dann aber schon zu hoch waren.
Ich war alle Höhen mitgesprungen und hatte keine Probleme. Bei den 1,20 Metern merkte ich allerdings dann, dass der Hallenboden glatt und meine Schuhe rutschig sind. Daher musste ich einige Anläufe abbrechen. Bei 1,20 Meter sagte dann die Kursleiterin, dass ich noch ca. 10 Zentimeter zwischen mir und der Latte habe. Das wird eng. Und so wurden die 1,30 Meter aufgelegt und ich kam zu meinem ersten Versuch. Wieder gerutscht beim Anlaufen. Zweiter Versuch. Ich versuchte nun, beim Anlauf auf Nummer sicher zu gehen und wenn das nicht reicht, würde ich es eben barfuß versuchen. Ich lief an, sprang mit wenig Schwung ab und merke wie mein Hintern die Latte touchiert. Doch sie bleibt liegen!
Eine von den Volleyballerinnen, die nebenher schon ihr Netz aufbauten, bescheinigte mir: "Da war ja noch so viel Platz!" und zeigte mit ihren Händen gut 20 Zentimeter. Ich schaute zurück auf die Latte, die immer noch wackelte. Immerhin war es nett gemeint.
Damit war auch die fünfte Disziplin geschafft.

10. Formalitäten
Ich musste der Kursleiterin noch 3,- Euro aushändigen, schaffte noch die Matten zurück in den Gerätebereich (war deutlich anstrengender als die Sprünge) und werde jetzt wohl das Deutsche Sportabzeichen in Bronze am 19.11. im Immenser Sportheim in Empfang nehmen.

... comment

 
Sport ist Mord
Da bleibe ich lieber beim Schach, auch wenn`s dem Sport offiziell nur gleichgestellt ist.

... link  

 
Für unzureichende Wurfweiten als Ersatz Schwimmen?
Hat das die DSH in Köln wissenschaftlich ermittelt oder was soll das; wo ist da der Zusammenhang? Aber vielleicht haben die ja schon recht, mit Deinen Körpermaßen hast Du bestimmt ungünstigere Hebelverhältnisse als ich (1,96 m, heute 125 kg). Mit 18, 19 Jahren war das Gewicht natürlich noch knapp unter 100 und über Kurzstrecken, in der Weitsprunggrube und auch im Kugelstoßring sah ich gar nicht so schlecht aus. Aber wie kann man nur freiwillig 3 km laufen - gab es keinen Taxistand? [Konditionell war ich immer eine Leiche, von daher kam beim Fußball nur Torwart und Libero in Frage.] Am lustigsten war beim Schulsport Volleyball, das Netz war so niedrig, das ich fast aus dem Stand schmettern konnte...

... link  

 
Ich vermute eher...
...dass die Schwimmer eine gute Lobbyarbeit machen. So kann man auch den Langstreckenlauf durch 1.000 Meter Schwimmen ersetzen. Wo kämen wir hin, wenn solche Entscheidungen wissenschaftlich begründbar wären? Das ist Politik!

Ich habe übrigens eher das umgekehrte Problem, MiBu. Ich will immer die 5km machen, aber alle anderen wollen lieber die Mindestdistanz von 3km für die Langstrecke laufen. Da habe ich dann keine andere Wahl als auch die 3km zu nehmen, da sonst der Zeitnehmer nicht mitmacht.

@sennah:
Sagen wir mal so: Allzuviel ist ungesund (macht nen 5er in die Floskelkasse). Ich kenne jetzt schon einige, die viel Sport getrieben haben und dann irgendwann mit Ende 50 bis Anfang 70 ein neues Knie brauchten. Andererseits ist es auch nicht gerade gesund, ein typisch US-amerikanisches Couch-Potato-Leben ohne Bewegung zu führen - und Übergewicht ist auch belastend für die Gelenke. Ich versuche ganz im Sinne Aristoteles hier die goldene Mitte zu finden.

P.S. Ach ja, übrigens gibt es hier die genauen Anforderungen:
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/index.php

P.P.S.
Und danke für die Glückwünsche ^^

... link  

 
Dann wähle ich als Ausdauerleistung...
20 km Radfahren. Aber was wird der Zeitnehmer dazu sagen - in meinem Alter darf ich 50 Minuten brauchen?! (Oder kann man die auch auf dem Ergometer abstrampeln und wird von der Maschine kontrolliert?) Ich persönlich finde 4,20 m Weitsprung am einfachsten, das ist ja nur ein ETWAS größerer Schritt; meine Bestleistung von vor 25 Jahren liegt bei nicht ganz 6 m. Ach ja, und aus Gruppe 4 wäre doch Bankdrücken für Dich eine Alternative gewesen, bei 60% Körpergewicht ist dann ja nicht allzu viel zu stemmen...!

... link  

 
Andere Sportarten
Schade, für mich sind die Disziplinen nicht sooo geeignet.
Ich hätte lieber 2 Stunden Volleyball, 2 Stunden Fußball, ,2 Stunden Tischtennis, 2 Stunden Bowling, 2 Stunden Beachvolleyball und 100km Fahrrad fahren - an einem Tag mit Kumpels (möglichst nicht alles am selben Tag)

... link  

 
Wer eine Sportart möchte,
mit der er etwas besser vertraut ist, der kann ja spaßeshalber mal nach "Schachsportabzeichen" im Internet suchen.

P.S. Im kleinen Nest Immensen kann man nicht alles abnehmen lassen, aber in Hannover sicherlich. Im schlimmsten Fall wendet man sich eben an den Deutschen Radsportbund, also an Rudi Scharping ;o)
Später gibt es ja auch noch so ne Späße wie Kegeln.

... link  


... comment