Sonntag, 19. Juni 2011
Letztes Spiel vor der Sommerpause
In der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft hat dann Christian doch noch einen halben Punkt abgegeben. Mit einem Sieg würde ich mit ihm gleichziehen können, auch wenn dann die Zweitwertung mir nur den zweiten Platz brächte. Doch mein Gegner war der immerhin an drei gesetzte Mareil, gegen den ich Schwarz spielen sollte.

Ich ging recht fix in dieses Endspiel über:
Eilert-Loßin

Ich schätzte die Position als etwas besser für mich ein, da es einige Endspiele gibt, in denen Schwarz gut aussieht. Mir gelang es dann, meinen Vorteil auszubauen und hier fand ich einen hübschen Gewinnweg:
Eilert-Loßin

Schwarz am Zug gewinnt. Zwar mehrdeutig, aber ein Weg ist am klarsten und schönsten.

... comment

 
Neuer VM ist also Christian H.?
Dann stelle ich erstens fest, dass einer Deiner guten Schachvorsätze nicht ganz umgesetzt werden konnte (wobei "nach Wertung 2." ja knapp vorbei und nicht etwa ein Desaster ist) und zweitens, dass schach-erfahrene Rheinländer natürlich eine hohe Hürde darstellen. (Ich kenne ihn nicht als Schachdrachen, sondern von vor x Jahren als Spieler bei Erftstadt. Muss etwas älter sein als ich [ich bin 44]. Der SV Erftstadt ist in unserer Gegend den meisten Aktiven als Ausrichter des berühmt-berüchtigten "Brötchen-Turniers" ein Begriff, manchen als "Top-Schach-Verein" und wenigen als Heimatverein des FS-GM Voss.)

... link  

 
Natürlich...
...ist das keine Katastrophe. Auch wenn die Gegner nicht so unheimlich stark waren, sind 7/8 in Ordnung.

... link  

 
Ganz vergessen:
Spricht in der Diagrammstellung etwas dagegen, dass der "playing captain" nach c5 marschiert um ggfs. weiter nach b4 zu laufen?

... link  

 
1...Kc5 sollte allemal zum Gewinn reichen, aber ich bezweifle, dass Losso das als den schönsten Gewinnweg bezeichnen würde.
Passend zur neuesten Fahrgasterpressung der GDL geht es wohl eher um das Thema "Zugzwang", also 1...Lf4.
Königs-,Turm- und Bauernzüge verlieren offensichtlich, und nach 2.Sa2 nutzt Schwarz aus, dass der Gaul d3 aus den Augen verloren hat: 2...d4 3.Txc4 d3+ 4.Kf1 Th1+ 5.Kg2 Le5.

... link  

 
Nun ja...
Erst einmal Glückwunsch an patzer_hh, der das Motiv erkannt hat. Eine hübsche Kombi bei wenig Material. Die schwarze Zugnot nach 1.-Lf4 habe ich erkannt, aber leider im zweiten Zug den zweitbesten gespielt: 1.-Lf4 2.Sa2 Kc5, da ich sah, dass nach 3.Sc3 d4 4.Se4+ Kb4 der Turm in arge Bedrängnis kommt. So kam es dann auch. Etwas besser wäre 3.Tc3 gewesen, aber auch danach steht Weiß richtig schlecht.

... link  


... comment