Donnerstag, 3. November 2011
Viel ist passiert...
...seit meinem letzten Eintrag:

Bankirrtum zu Deutschlands Gunsten zum Beispiel. Ziehe 55 Milliarden ein...

Das Demokratieverständnis wird derzeit auf eine harte Probe gestellt: der griechische Premier will echte Demokratie im Wortsinne und wird dafür kritisiert. Die Vereinigten Staaten hingegen zeigen mal wieder eindrucksvoll ihre Vorstellung von Demokratie: Nach einer verlorenen Abstimmung bei der Unesco wurde die Beitragszahlung eingestellt. Das müsste ich auch mal bringen: der 2. Jugendwart, der im Schachverein gewählt wurde, gefällt mir nicht, daher bezahle ich keinen Beitrag mehr (fiktives Beispiel - ich mag unseren 2. Jugendwart).
Ansonsten ist MiBu klügster Deutscher der Herzen ;)

Viel passiert ist auch privat: Umzug von einer großen Wohnung in ein kleines Haus. So fühlt es sich jedenfalls an, wenn man die ganzen Kisten sieht, zwischen denen wir wohnen.
Schachlich hingegen habe ich alle Termine abgesagt, um den Erfolg unseres Umzugs nicht zu gefährden.

Problemschachlich werde ich derzeit reich beschenkt. Auf den 3. Preis bei den Studien hat Frich schon hingewiesen und zum Erfolg beim Munich Selfmate Tourney gesellte sich noch ein geteilter 1.-3. Preis in einem Co-Autoren-Stück mit frich beim A. Azhusin-Jubiläumsturnier in der Logik-Sektion (60 isser geworden) und eine 4. ehrende Erwähnung bei der Miniaturen-Sektionen. Den russischen Preisbericht musste ich mir allerdings übersetzen lassen.

Anbei noch eine hübsche Kombi, die unser achtes Brett in Zeitnot leider verpasste:
Gehrke-Lössing
Ich hoffe, dass diese Stellung stimmt. Unser Spieler hatte Schwarz und lag zuvor richtig mit der Annahme, dass er den schwarzfeldrigen Läufer tauschen kann, ohne auf g7 matt zu werden. Die schwarzen Figuren sind aktiv und stellen Drohungen auf. Der letzte weiße Zug war Ld1-e2. Wie kann Schwarz hier die weiße Aufstellung ausnutzen und großen Vorteil erlangen?

... comment

 
"Ansonsten ist MiBu klügster Deutscher der Herzen ;)"
Gilt nicht uneingeschränkt: "von Babsi :
Klar war der Buscher der Beste. Aber ich habe ihn absichtlich nicht gewählt. Der knackige Junge war einfach hübscher." (aus dem Forum von t-online.de) Wo Babsi recht hat, hat sie recht.

Im übrigen hat mir der Assistent der Geschäftsleistung der Produktionsfirma gerade noch mal tel. bestätigt, dass alles korrekt abgelaufen ist. Frage mich trotzdem, ob es ein "DKD 2012" mit voting geben wird...?

... link  

 
Votings bringen...
...einfach zu viel Kohle, um sie zu lassen. Eine wissenschaftliche Untersuchung der Klugheit, was auch immer das sein mag, hätte übrigens in etwa die Quoten eines Orchesterbeitrags bei 3sat erreicht ;-)

Wer sollte denn die Sendung meiden, nur weil am Ende gevoted wird? Eigentlich doch nur solche, die sie eh nicht schauen.

... link  


... comment
 
And now for something completely different:
Ich nehme Schwarz und ziehe Sg3 - ist ja nicht so fernliegend meine ich. Was macht Weiß?

PS: Geschah vor dem Dia wirklich Ld1-e2? Txf5 sieht stärker aus.

... link  

 
Schauen wir uns mal die Hauptvarianten
...Te1 und Tf2 an.

... link  

 
Dann Schach, Schach und noch ein Schach - aber natürlich das richtige!

... link  

 
Für eine Variante trifft das zu, die andere endet aber wohl nicht mit einem Schach (was reimt sich noch mal auf fies?).

... link  

 
Wenn sonst keiner lösen möchte ...
Nach 2.Te1 gewinnt 2...Da1+ 3.Dxa1 Txa1+ 4.Kd2 Se4+ einen ganzen Turm, nach 2.Tf2 Da1+ 3.Dxa1 Txa1+ 4.Kb2 Te1 überlebt nur die Hälfte des weißen Läuferpaars.

... link  


... comment