Mittwoch, 9. November 2011
Zwar blieben meine letzten Denkanstöße...
...ohne Publikumsreaktion, aber ich verzage nicht.

Folgenden Zweizüger von William A. Whyatt, Sydney Telegraph 1961, habe ich gerade in einem Problemschachforum aufgeschnappt.

Whyatt 1961

Weiß am Zug, matt in zwei.

... comment

 
Es dauerte eine Weile, bis mir aufging, dass man wohl Schwarz an den Zug bringen muss. Also schlage ich 1.Ka2 vor (1.Ka4/b4/b2 scheitert an 1.- Lc6/Tb8/Ld4).

... link  

 
Das stimmt natürlich...
...zu erwähnen sind noch die knapp scheiternden Versuche 1.Da6? und 1.Db6?

Grenzgänger zwischen Drohung und Zugzwang sind oft ziemlich schwierig. In der Schwalbe habe ich derzeit ein s#3, in dem, so viel sei hier verraten, es um dieses Thema geht.

Hübsch bei diesem Stück ist, dass die scheiternden weißen Königszüge zu einer Fesselung des jeweiligen Mattsteins der Hauptvariante führen.

... link  


... comment