Mittwoch, 26. Dezember 2012
Eine schöne Überraschung (1/2)
Vor ca. einem halben Jahr wurde ein Selbstmatt in drei Zügen von mir im Problemist abgedruckt:

Meine Einreichung des Stücks jährt sich heute. Es ist wohl in der Weihnachtszeit 2011 entstanden. Der weiße Springer kann auf der langen Diagonale, auf der Schwarz offensichtlich matt setzen soll, zwischen ziehen, aber ist das problematisch?

Gerade einmal 14 Steine brauchte ich für einen schönen Inhalt. Aber bevor ich zur freudigen Überraschung aus der Überschrift komme, seid ihr erst einmal dran: Weiß am Zug, Selbstmatt in drei.

... comment

 
Der Springer stört z. B. dann nicht, wenn...
... man ihn nach a3 stellt. Erster Versuch ist also 1.Sa3, was nach 1. - bxa3 auch aufgeht: 2.Lxa5+ Kxc5 3.Db6+ Txb6#. 1.-b3 scheint man mit 2.Da7 a4 3.Da6 bedienen zu können, aber 1.-a4 bereitet mir Probleme.

... link  

 
Einiges richtiges,
einiges falsches. Das die schwarzen Züge austrocknende Pendel Da7-a6 hast Du gut gesehen.
2.Lxa5+? Tb6+! funktioniert nicht, aber nah dran. Nach 1.-a4 kommt die nächste Überraschung.

Aber nochmal die Frage: Stört er in der Diagrammstellung überhaupt? Welchen Abzug des Turms sollte Schwarz denn drohen?
Die Erkenntnisse helfen dann auch bei der Suche nach der Antwort auf 1.-a4.

... link  

 
Der Groschen fällt!
(Wobei: Geht das im Eurozeitalter eigentlich?)
ad 1) 2.Lxa5+ wird durch La7+ ersetzt, auf 2.-Kc7 folgt 3.Db6+ (jetzt weiß ich auch, wozu der Bd7 gebraucht wird).
ad 2) Der S stört auch deshalb nicht, weil er sich auf d4 oder e5 entsorgen kann. Ich hatte nur 1.Sa3 a4 2.Sc4 betrachtet und kam nicht weiter, 2.Sc2! sollte es lösen. Tb1/b3/a2+ wird mit 3.Sd4+ gekontert [Td2+ ist zum Glück mechanisch verhindert], auf 2.-b3 folgt 3.Sa3 mit dem gleichen Zugwang wie schon gesehen und 2.-a3 schließlich erlaubt die Ausführung der Drohung von Sc2, nämlich 3.Sxb4+.
Ein Angriff auf die mattgebende Figur ist in der Tat unerwartet.

... link  

 
Eine wichtige Kleinigkeit fehlt noch
Und die steckt im Satz in eckigen Klammern. Die Lösung ist zwar vollständig, aber um den Inhalt komplett genießen zu können, sollte eine Satzvariante noch beachtet werden.
Also: in der Diagrammstellung wirkt der Springer auf die lange Diagonale. Beliebige Turmabzüge werden mit 2.Sd4+ gekontert. Aber Schwarz kann 1.-Td2+ spielen, worauf Weiß aber auch noch etwas in petto hat: 2.Sd4+ Txd4 3.d8S+ (der Bauer hat also noch eine zweite Funktion).
2.Sc2, das überraschenderweise wieder auf die lange Diagonale wirkt, ist dann die eierlegende Wollmilchsau: das Satzspiel wird durch Blockade der zweiten Reihe verkürzt, es droht 3.Sxb4+ und nach 2.-b3 folgt die Rückkehr mit schwarzer Austrocknung.

... link  


... comment