Freitag, 11. Januar 2013
Auf nach Buxtehude?!
Noch ein Nachtrag aus letztem Jahr.

Im Landespokal trafen wir auf den um eine Liga höher als wir spielenden Verbandsligisten Weiß-Blau Eilenriede. An die hatten wir gemischte Erinnerungen: So verloren wir letztes (oder war es vorletztes?) Jahr gegen Eilenriede im Finale um den Pupspokal, aber in der Liga konnten wir einen Sieg erringen.

Und so saß mir erneut Fritze Obert gegenüber, der die weißen Steine führen durfte. Er spielte wieder Englisch, aber diesmal wählte ich nicht die englische Verteidigung (man erinnert sich hier), sondern so einen Königsindischen Aufbau. Nicht dass ich mich damit auskennen würde, aber das Ergebnis war diesmal deutlich besser. Ich konnte sogar einen Vorteil verbuchen, aber der Übergang in das Mittelspiel war mal wieder ziemlich schwach. Doch im Endergebnis fand ich mich in dieser Stellung leicht im Vorteil.



Sein Springer ist tief in meiner Stellung vergraben. Er zwingt mich zum umsichtigen handeln, andererseits hat es Weiß hier schwer, einen sinnvollen stellungsverbessernden Plan zu finden. Ich hingegen konnte noch Fortschritte machen und zwar mit dem h-Bauern und dem schwarzfeldrigen Läufer. Und so waren wir sechs Züge später, im 35. Zug, in dieser Stellung angekommen.



Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Kollege Blechbüchse möchte hier noch weiter verstärken mittels Th6, aber ich sah eine Stellung, bei der ich der Meinung war, dass ich sie eventuell gewinnen kann, aber es gab einen kleinen Haken:
35.-hxg3 36.fxg3 Txf1+ 37.Dxf1?



Ich schrieb oben ja, dass der Springer auf c7 mich zu umsichtigen Spiel zwingt. Hier war der Zeitpunkt, an dem Weiß ihn nutzen konnte, denn auf 37.Lxf1 hatte ich 37.-Ld2 geplant, was auf alle weißen Antworten sehr gut ist bis auf 38.Se8!! Aber das soll man in Zeitnot erst einmal sehen. Jetzt bekomme ich deutlichen Stellungsvorteil.

37.-Ld2 38.Dxf7 Txf7 39.Ta3 Lb4 40.Ta2 Lc5+



Zeitkontrolle erreicht. Meine Figuren dominieren. Hier halte ich definitiv alle Trümpfe in meiner Hand.

41.Kh1 Kg7 Das Schach auf e8 bringt nichts außer eine Verbesserung der schwarzen Stellung des Königs.
42.Td2 Kf8 43.Tb2



Mein Turm ist zwar aktiver als der Weiße, aber die Gewinnführung ist ohne Türme einfacher. Dem Tausch kann Weiß nicht ausweichen.

43.-Tf2 44.Txf2 Lxf2 45.Lf1 Le1



Die weiße Stellung ist hoffnungslos. Daher entschied sich mein Gegner für die Brechstange.

46.c5 dxc5 47.Lxa6 bxa6 48.Se6+ Ke7 49.Sxc5 Lxa5 50.b7 Lxb7 51.Sxb7 Lb4 0-1



Auf b7 steht der Springer auch nicht besser als auf c7...

Durch diesen Sieg haben wir 2:2 "gewonnen" aufgrund der Berliner Wertung. Eigentlich prima, aber das Los gab uns ein Auswärtsspiel in Buxtehude. Die Freude über diesen Sieg kühlt sich nach dieser Auslosung durchaus etwas ab.

... comment

 
Pupspokal?
Ist das die offizielle Bezeichnung des NSV für einen wie immer gearteten Wettbewerb?

... link  

 
Ich löse mal auf
Es handelt sich um den Hohlfeld-Pokal. Der ist nicht einmal vom NSV, sondern vom Bezirk Hannover. Keiner weiß, warum es den gibt und es interessiert bis auf einen einzigen Verein sich keine Sau für diesen Wettbewerb. Und dann gibt es noch den kleinen Bruder: Den Pinnel-Willecke-Pokal. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen da nur Mannschaften unterhalb der Bezirksklasse teilnehmen. Jedenfalls ist das ein Auslaufmodell.

... link  

 
Hohlfeld nach Heinz Hohlfeld?
Der ehemalige DSB-Präsident war ja Hannoveraner, offenbar ist ihm dieser spannende Wettbewerb gewidmet.
Unterhalb der BK? In schätzungsweise fünf Jahren gibt es doch solche Spielklassen gar nicht mehr... (Jedenfalls gilt das, wenn ich mir in meiner Region [Kölner Schachverband] ansehe, wie die Entwicklung in 1. und 2. Kreisklasse ist.)

... link  

 
Eine zweifelhafte Ehre für den guten Mann
Wenn ich das richtig interpretiere, haben dieses Jahr zwei Mannschaften gemeldet.
Das Format kann man wohl geflissentlich in der Schublade verschwinden lassen.

Auch bei uns wird langsam ausgedünnt. Traurig, aber wahr. Es ist nicht absehbar, dass das Schach in Deutschland noch einmal die Kurve kriegt. Vom Problemschach ganz zu schweigen... Momentan stirbt da gerade eine ganze Generation weg und es kommt kaum etwas nach.

... link  


... comment