Sonntag, 10. Februar 2013
3 Spiele später
Wollte mich nur mal melden.
Die letzten drei Spiele waren ganz besonders ereignisarm. Zwei sehr unangenehme Auswärtsspiele schmückten den Januar. Das erste war in Sulingen. Dort zeigte sich mal wieder, dass die Gleichung -100 DWZ pro Stunde Anfahrt Gültigkeit hat. Ich war völlig übernächtigt und wäre fast am Brett eingeschlafen, wurde aber noch rechtzeitig vom einzügigen Figureneinsteller meines Gegners geweckt. Leider ging der Mannschaftskampf in die Hose.

Eine Woche später ging es dann wie angekündigt nach Buxtehude. Da ich die Leser nicht mit einer Slawisch-Abtauch-Partie von mir mit entsprechendem Ergebnis "beglücken" möchte, bleibt der Hinweis, dass wir gegen den Verbandsligisten rausgeflogen sind trotz einer 1:0 Führung nach ca. einer Viertelstunde nach dem Kurzsieg 1.d4 Sf6 2. Lg5 c5 3. dc e6 4. Sd2 Lc5: 5. Se4 Se4: 0:1 von Marius.

Wenig Schlaf gab es auch diese Nacht, aber auch einen ziemlich unambitionierten Gegner, der die erste Gelegenheit zur Stellungswiederholung nutzte, was ich an der Stelle dann nicht mehr verhindern konnte, aber mir auch ganz recht war.

... comment

 
100 km für ein Bezirksliga-Match?
Ich staune immer wieder, was man in Flächenstaaten so an Entfernungen abreißen muss... In Köln und dem unmittelbaren Umland wäre so etwas undenkbar: Da ist die Bezirksliga sogar noch in Ost und West aufgeteilt, damit man nicht zu weit fahren muss!

... link  

 
Ausreißer
Als die Bezirke in Niedersachsen aufgeteilt wurden, hatte man ein paar Restposten. Unter anderem handelte es sich dabei um den Bereich Nienburg-Schaumburg, der dann dummerweise dem regional noch nicht so aufgeblähten, mithin aber recht mitgliedstarken Bezirk Hannover zugewiesen wurde.

Besonders haarig sind dabei Sulingen, Eystrup und Rinteln. Selbstredend gilt das aber auch umgekehrt: ich beneide keinen Spieler aus diesen Vereinen, da die ja ständig weite Fahrten auf sich nehmen müssen.

Was Nienburg anbetrifft, wären dort wohl einige Dinge anders, wenn nicht ein paar Vereine rund um Bremen (aber in Niedersachsen) bei den Bremern mitmachen würden, z.B. der Delmenhorster SK. Damit gibt es da so eine Schneise, die zu diesen Verwerfungen führt.

... link  

 
Verglichen mit den Entfernungen in den Bezirken Lüneburg und Oldenburg-Ostfriesland fallen die Reisen aus der Region Hannover in den Westen des Bezirks doch noch in die Kategorie "Kurzstrecke".

... link  


... comment