Sonntag, 29. Juli 2012
Problemschach: Jetzt noch einsteigen
Mein zweiter Exkurs in das Hilfsmattgenre wurde von den Lösern gut rezipiert. Aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrads lade ich hier auch weniger Erfahrene zum Lösen ein. Vielleicht geben sich ja die Stammlöser eine Schamfrist von ein paar Tagen, bevor hier Lösungen gepostet werden.
Also nochmal kurz die Regeln: Schwarz beginnt und kooperiert mit Weiß, um das Matt seines eigenen Königs schnellstmöglichst herzustellen.
Loßin 2011
Loßin, 2011
Hilfsmatt in drei Zügen mit zwei korrespondierenden Lösungen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. Juli 2011
Sommer-Dutzend 9/12
Kommen wir zu den Hilfsmatts. Kurz nochmal die Spielregeln: Schwarz zieht an, Weiß setzt matt, beide Parteien kooperieren.
Der folgende Hilfsmattsechsling in zwei Zügen ist ein wahres Musterbeispiel für einen Zyklus. Es wurde von Abdurahmanovic 1976 veröffentlicht, der damit das Blaustein-Gedenkturnier gewann.

Abdurahmanovic 1976

Schwarz am Zug, Hilfsmatt in 2.
Zusatzaufgaben:
b) sBd6 tauscht mit sLb7
c) wSa3 nach f7
d) wSa3 nach g4
e) wTd8 nach d5
f) sKe4 nach f7

Schwierigkeitsgrad: einfach, aber dafür viel.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Sommer-Dutzend 10/12
Und noch ein Hilfsmatt vom Autorenduo Frich und Losso. Ich hatte eine nette Idee, habe das Schema aber nicht rund bekommen. Frich war glücklicherweise in der Lage, mir zu helfen. Wir haben das Stück in der mazedonischen Orbit 2011 veröffentlicht.

Richter und Loßin 2011

Schwarz am Zug, Hilfsmatt in 4.
b) schwarzer König f5->e6

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Februar 2011
Und hier kommt das ...
...verunglückte Hilfsmatt in 2.

Meine Versuche als Hilfsmatt-Komponist waren bisher nicht gerade erfolgreich. Als Demonstration meiner kompletten Talentfreiheit bekommt ihr dieses geistlose Echomatt mit Konterlösung (das heißt: zwei Lösungen gehören zusammen und die dritte hat mit den anderen nichts zu tun), welches den Löser nicht erfreuen wird. Aber genug der Werbung!

Lossin 2011

Hilfsmatt in 2, drei Lösungen.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. Juli 2010
Um den positiven Schwung zu nutzen...
...möchte ich euch dieses Hilfsmatt aus der Schwalbe vom Februar präsentieren, dessen Lösung mir viel Freude bereitet hat. Wenn man eine Lösung findet, findet man auch fix die andere. Der Komponist Maslar kommt aus Andernach, eine Stadt, in der meines Wissens regelmäßig Problemschachtreffen stattfinden.

Da fällt mir ein, dass es noch keinen Ausrichter für die Deutsche Problemlösemeisterschaft 2011 gibt. Noch jemand für Isernhagen?

h#3 Maslar

Wieder beginnt Schwarz und im sechsten Halbzug setzt Weiß matt. Die Aufgabe hat zwei Lösungen, die in einem lustigen Zusammenhang zueinander stehen.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Kleines Hilfsmatt
Als Hilfsmattautor habe ich mich so gut wie noch gar nicht betätigt. Mir gefällt der Wettkampfcharakter des Selbstmattgenres einfach besser, während Hilfsmatt ja reine Kooperation darstellt.

Trotzdem wollte ich mal eine kleine Aufgabe zum Symmetriethema beisteuern.

Kleines Hilfsmatt von Losso a

Hilfsmatt in 3 ist Aufgabe a).

Aufgabe b):
Die beiden schwarzen Springer wandern zwei Reihen nach vorn, der schwarze König und die schwarze Dame zwei Reihen zurück und wieder Hilfsmatt in drei.
Also:
Kleines Hilfsmatt von Losso b

Ein Aufgabenzwilling, der für einen lauen Sommertag geradezu geschaffen ist. Vielleicht sehen hier auch einige die Lösung, die noch nie eine Hilfsmattaufgabe gelöst haben. Für die noch einmal kurz die Regeln: Schwarz beginnt, beide Seiten kooperieren, so dass Weiß den Schwarzen nach drei Zügen (also 6 Halbzügen) mattsetzt

... link (9 Kommentare)   ... comment