Freitag, 19. März 2010
Lesetipp
Kommt ja selten genug vor, dass sich ein überregionales Blatt mit Schach befasst, daher empfehle ich folgenden Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,683764,00.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der erste Dreizüger, den ich vom Blatt lösen konnte
Während ich bei Zweizügern vom Blatt eine Trefferquote von ca. 70-80% habe, sind die meisten Dreizüger völlig außerhalb meines Rechenhorizonts. Bis ich dann auf dieses hübsche Werk stieß.



Die Figuren drehten sich kaleidoskopartig in meinem Kopf bis ich die Lösung wusste, die - oh Jubel - ein paar Monate später in der Lösungsbesprechung der Schwalbe bestätigt wurde.

Weiß am Zug, matt in drei!

P.S. Nachdem frich das hier festgestellt hat:
"das ist ein sogenannter Pseudo-LeGrand", kann ich nun auch die Quelle nachreichen.
Henk le Grand, Schwalbe 2009

... link (3 Kommentare)   ... comment