Dienstag, 2. November 2010
Warum ist hier noch keine Partie?
...werden sich vielleicht einige denken. Der Grund ist folgender:
Am Wochenende schuf ich mit meinem Gegner ein 83-zügiges Monster. In der nachfolgenden Analyse wurde ich von meinen vielen Fehlern geradezu erschlagen, so dass ich derzeit noch nicht genau weiß, was ich hier vorführen soll.

Die Story ist im Wesentlichen folgende: In einer ziemlich geschlossenen Stellung habe ich als Schwarzer den akademischen Vorteil des Läuferpaars. In einem "Gewinnversuch" spiele ich dermaßen schlecht, dass es meinem Gegner gelingt, einen wichtigen Bauern zu gewinnen, wonach ich komplett breit stehe.

Und dann kommt etwas, das sehr typisch ist für Amateurpartien: Ich öffne meinem Gegner die Tür zum Sieg immer wieder einen Spalt breit und er schlägt sie immer wieder zu. Dabei übersehe ich eine wichtige Remisstruktur, die mich mehrfach gerettet hätte.
Kurz vor Ende der Zeit meines Gegners (er hatte noch ca. 10 Minuten) brachte mir folgende Abwicklung endlich Erlösung:
Wöhler-Loßin

Hier kann Weiß immer noch gewinnen, indem er den Bauern auf g6 gegen den Bauern auf d5 tauscht. Am besten geht dies durch 82.Sd3 Lc3 83.g7 und jetzt beispielsweise 83,-Kg6 84.Sf4+ Kxg7 85.Kc6+-. Das Problem ist also, dass mein schwarzfeldriger Läufer ihm zum Tempogewinn verhilft.
Die praktisch beste Chance bei gegnerischer Zeitnot ist daher 82.Sd3 Lxd4+ 83.Lxd4 Kxg6 und wahrscheinlich kann Weiß hier dem Endspiel mit K+S+L vs. K schwer ausweichen, was technisch immerhin schwer genug sein sollte für knapp 10 Minuten auf der Uhr.

Statt dessen beendete 82.Le3? Lxd4+! 83.Lxd4 Kxf4 den Tag friedlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment