Donnerstag, 17. Februar 2011
Kompensation - Neudeutsch Teil 10
Nachdem das letzte Stück hier doch wenig Niveau hatte, wollte ich mal als niveaumäßige Kompensation ein Fundstück aus dem Studienbereich bringen:
Eine neudeutsch-logische Endspielstudie mit nur 8 Steinen!

Wotawa 1954

Der Hauptplan ist hier gar nicht so leicht zu erkennen und damit auch nicht, welcher Vorplan benötigt wird. Sogar Rybka 3 kapiert erst nach 50 Sekunden, was los ist.

Weiß am Zug gewinnt, Wotawa 1954.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Und hier kommt das ...
...verunglückte Hilfsmatt in 2.

Meine Versuche als Hilfsmatt-Komponist waren bisher nicht gerade erfolgreich. Als Demonstration meiner kompletten Talentfreiheit bekommt ihr dieses geistlose Echomatt mit Konterlösung (das heißt: zwei Lösungen gehören zusammen und die dritte hat mit den anderen nichts zu tun), welches den Löser nicht erfreuen wird. Aber genug der Werbung!

Lossin 2011

Hilfsmatt in 2, drei Lösungen.

... link (10 Kommentare)   ... comment