Samstag, 29. Januar 2011
Gesagt, getan
Ich habe hier Dreizüger versprochen. Folgendes Werk von Silvio Baier war 2004 der Favorit des Preisrichters der Schwalbe. Über Eure Lösung und Meinung bin ich sehr gespannt.

Baier 2004

Nun denn: Weiß am Zug, matt in drei!

... link (15 Kommentare)   ... comment


Läuferendspiele und Läuferendspielstudie Teil 1
Um mal ein neues Thema zu bringen, sind jetzt die Läuferendspiele dran, behandelt zu werden.

Das erste Beispiel soll zeigen, wie eine kleine Änderung große Auswirkung haben kann. Dafür nehmen wir diesen Fünfsteiner, der ursprünglich von Centurini 1847 ist, dessen Version aber leider kaputt war.
Die Verbesserung erfolgte schon 1921 von Otto Dehler, allerdings in Unkenntnis von Centurinis Studie.

Dehler 1921

Es heißt gleich drei Mal: Weiß am Zug gewinnt.
a) Stellung
b) alle Steine eine Linie nach rechts
c) alle Steine zwei Linien nach rechts

Ich bin gespannt, ob ihr diese Stellung entschlüsseln könnt. b) und c) habe ich hinzugefügt, auch wenn es hier eventuell Vorgänger geben mag. Also keine Scheu, probiert euch dran und kommentiert - davon lebt dieses Blog schließlich.

... link (5 Kommentare)   ... comment