Montag, 3. Januar 2011
Bin ich auch logisch-neudeutsch? - Neudeutsch Teil 7
Auch mein Name ist schon unter einem logischen Stück zu lesen gewesen. Wie konnte das passieren?
Ich habe ein Schema an frich gesendet und dieser hat dann einen interessanten Vorplan gefunden, den er dort eingearbeitet hat. Es wurde in Schach-Aktiv veröffentlicht und kam bei den Lösern gut an.

Loßin, Richter 2010

Ich fang erst einmal wieder mit wenig Tipps zu diesem Neunzüger an. DersLh1 erzittert schon vor seinem Schicksal, eventuell matt geben zu müssen. Doch in das weiße Lager hat sich ein Verräter eingeschlichen, der verhindern möchte, dass es dazu kommt. Vielleicht teilt ihr hier wieder eure Gedanken mit, um zu einem gemeinsamen Erkenntnisprozess zu gelangen. Viel Spaß!

... link (17 Kommentare)   ... comment


Ein paar Steine mehr - Neudeutsch Teil 6
Es wird langsam etwas schwieriger, aber ich werde versuchen, niemanden abzuhängen.

Das folgende Stück ist aus dem Thematurnier zum 50. Geburtstag von Dieter Werner, wie bereits schon das Stück von Fomitschew aus Teil 3. Auf den Sieger dieses Turniers arbeiten wir hier so langsam hin.

Bei diesem Selbstmatt in 6 von Martin Minski gibt es schon ein paar Steine mehr als in Teil 5 und der Lösungsweg ist durchaus trickreich.

Minski 2009

Ich gebe nicht viel vor, außer einer offensichtlichen Sache und einem Nebenabspiel:
1.Sa5 mit der Idee 2.Tb5+ scheitert an Patt.
Stünde der schwarze König auf c7, so ginge 1.Dxh2+ Kc6 2.Sa5+ Kc5 3.Tb5+. Weiß kann den schwarzen König aber nicht nach c7 zwingen, dennoch spielt diese Variante eine Rolle.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Minimäßig - Neudeutsch Teil 5
Beim Problemschach kann es auch sehr steinarm zugehen. Dann spricht man von Miniaturen.

Die logisch-neudeutsche Thematik in Miniaturform ist in deutschen Problemkreisen eng mit dem Namen Torsten Linß verknüpft, der mit seinen Selbstmattminiaturen bereits viel Erfolg in Kompositionsturnieren gehabt hat.

Für meine werten Leser habe ich ein aktuelles Werk seines Schaffens in die light Version gebracht, damit es auch für den im Problemschach noch nicht so gewandten Personenkreis, zu dem ich mich selbst durchaus auch zähle, lösbar ist. Dass es damit einen Dual hat, ist hier nicht so tragisch - die Publikationskriterien auf meinem Blog sind nicht so scharf in ihrer Auslegung wie es in den Problemzeitschriften der Fall ist. Außerdem ist damit sichergestellt, dass es nicht bereits vorweggenommen ist.

Linß, Version Loßin 2010

Weiß am Zug, Selbstmatt in 10. Hier ist die Frage nach dem Mattbild wohl genau so leicht beantwortet wie die Frage nach der überflüssigen Figur.

... link (5 Kommentare)   ... comment