Montag, 3. Januar 2011
Bin ich auch logisch-neudeutsch? - Neudeutsch Teil 7
Auch mein Name ist schon unter einem logischen Stück zu lesen gewesen. Wie konnte das passieren?
Ich habe ein Schema an frich gesendet und dieser hat dann einen interessanten Vorplan gefunden, den er dort eingearbeitet hat. Es wurde in Schach-Aktiv veröffentlicht und kam bei den Lösern gut an.

Loßin, Richter 2010

Ich fang erst einmal wieder mit wenig Tipps zu diesem Neunzüger an. DersLh1 erzittert schon vor seinem Schicksal, eventuell matt geben zu müssen. Doch in das weiße Lager hat sich ein Verräter eingeschlichen, der verhindern möchte, dass es dazu kommt. Vielleicht teilt ihr hier wieder eure Gedanken mit, um zu einem gemeinsamen Erkenntnisprozess zu gelangen. Viel Spaß!

... comment

 
Ich rate mal, dass
a) das Mattbild Txf3+ Lxf3# nur eine Verführung ist,
b) die schwarze Dame auf b3 mattsetzen wird und
c) es mit 1.Lc4+ Ke4 losgeht.

... link  

 
2 Punkte
a) hier kann ich max. 0,5 Punkte geben. Schwarz kann das Mattbild vermeiden, muss dann aber ein anderes zulassen. Aber es ist keine Fata Morgana.
b) knapp daneben, 0,5 Trostpunkte.
c) Treffer, 1 Punkt.

... link  

 
Rate mal mit...
...Rosenthal ist lange her, aber auch so kann man Probleme angehen. Da ich hier auch was über "frich und Zwickmühle" gelesen habe, rate ich, dass es mit 2.Sc3+ Ke5 3.Se4+ Kxe4 weitergeht, ohne dass ich sagen könnte, warum man den S opfern musste.
Ach so, und dann habe ich noch bemerkt, dass der Sc7 stört, da auf Tf4 Sd5 geht. Ich sehe aber nicht, wie man den rausgeschraubt bekommt.

... link  

 
Der wS ist halt zuviel, deshalb muss er weg (Vorplan).
Den 4. Zug kriegst Du auch hin, wenn Du an Zwickmühlen denkst. Dann müssen wir den Schwarzen irgendwie mit einem s# drohen erinnern wir uns an das theoretische Gerede über einen Hauptplan (bzw. Du an a) von oben). Mit etwas Mut geht dann der sS in die Falle, allerdings erscheint ein(e) Stellvertreter(in)...

... link  

 
Eine Kleinigkeit fehlt noch!
4.La2+ Kd3. Die weiteren Motive müssen Tf4 und auf Sd5 Lxd5 Da7 b6 Dxb6 und La2-b1 sein, damit Dxb1# erzwungen wird (sonst macht das Räumen von b1 keinen Sinn), aber die Zugreihenfolge passt noch nicht. Ich übergebe wieder an Stefan K.

... link  

 
Ich habe doch gerade mein Brett weggeräumt.

*Anybody Out There?*

... link  

 
Das geht nun doch fast schon vom Blatt...
Der Springer wird anders an die Kette gelegt - der Rest ist schon i.O.

... link  

 
Direkt vorm Schlafengehen...
...fehlt schon mal der klare Blick. heute 0.30 Uhr) Wenn ich jetzt noch mal drauf gucken, frage ich mich, was der Ta4 soll, und schon sieht man 5.Tf4 Sd5 6.Ta3+ Sc3+ 7.Lxc3 (droht wieder Txf3+) Da7 8.b6 Dxb6 9.Lb1+ Dxb1#

... link  

 
Glückwunsch!
Mein Brett bleibt unaufgebaut, danke.

Jetzt kommt bestimmt erstmal Normalschach zur Erholung für die breiten Volksmassen.

Schönes Problem. Mir wird auf ewig ein Rätsel sein, wie man sich so etwas ausdenken kann.

... link  

 
Mal nicht so schnell...
...mit der Gratulation, warum sollte Schwarz nach 7.Lc3 denn Da7 spielen? 8.Txf3+ Ke4!

Zu der Frage, wie man sich das ausdenken kann, weiß ich auch keine Antwort. Solche Ideen entwicklen sich einfach aus vielen kleinen Komponenten, oft genug führt das Gebaue auch nicht zu einem solch befriedigendem Ergebnis wie hier.

... link  

 
Drei Kapitel habe ich noch
"Jetzt kommt bestimmt erstmal Normalschach zur Erholung für die breiten Volksmassen."

Ich nehme mal den Fuß vom Gas und werde die restlichen drei Kapitel zum Thema nach und nach absetzen. Statt dessen ist Normalschach eine gute Idee. Im Laufe der Woche werde ich mal wieder etwas "Normales" bringen.

Diese Aufgabe wartet ja auch noch auf ihre ultimative Lösung.

Ansonsten seid ihr ein prima Team - von Stefan stammen die allgemeinen Einschätzungen, sozusagen die soft facts und von MiBu die hard facts, sprich Varianten.

... link  

 
Selbstmatts sind doch ...
... völlig normal.
Noch ein Tipp zum s#9: Im 6. Zug zieht ein Turm, aber nicht der auf der a-Linie.

... link  


... comment
 
Ke4? - Ke4!
Somit haben wir bewiesen, dass es Restbilder (K kann nicht nach e4) auch im Problemschach gibt... Offenbar war mein Vortrag aber überzeugend, beim Poker hätte ich beim Heads-up mit Stefen den Pot(t) sicher gewonnen. [Im Rheinland nennt man einen Topf in Mundart "Pott"; überhaupt gibt es im hiesigen Dialekt einige Lehnswörter sowohl aus dem Englischen als auch aus dem Französischen.]
Die Lösung ist somit noch offen - ist HL in der Nähe oder sonst jemand mit Interesse? Ich denke vorerst nicht mehr darüber nach, wie ich das eigene Matt erzwingen kann, sonst gibt die Partie morgen früh ein Desaster ;-)

... link  

 
Was meinst Du, wieviele Restbilder ich beim Bauen oder Lösen von Problemen schon hatte ...
Hier ist es psychologisch sehr interessant zu verfolgen, dass ein anscheinend parierter Drohzug vom Hirn sofort komplett aus der Liste der zu probierenden Fortsetzungen ausgesondert wird. Mal sehen, wer diese Hürde als Erster überspringt.

... link  

 
Jetzt waren es hoffentlich genug Hinweise für mich:
1.Lc4+ Ke4 2.Sc3+ Ke5 3.Se4+ Kxe4 4.La2+ Kd3 5.Tf4 Sd5 und jetzt auf der anderen Seite: 6.Txf3+ Se3+ 7.fxe3 (droht 8.e4+ Lxf3#) 7...Da7 8.b6 Dxb6 9.Lb1+ Dxb1#

... link  

 
Stimmt.
Und nun sieht man auch die Logik: 1.Tf4? scheitert halt daran, dass b1 noch verstellt ist. Der Vorplan hat nur den Zweck, den wS loszuwerden - neudeutsche Zweckreinheit.

... link  


... comment
 
Das Stück...
...ist inzwischen vom Preisrichter beurteilt worden und hat immerhin ein Lob abbekommen.

... link  


... comment