Sonntag, 2. Januar 2011
Rückblick und Ausblick
Das Schachjahr 2010 ist vorbei. Kurze Bilanz:
1.) In der Mannschaft war ich mit +5=6-0 einer derjenigen, die zum Aufstieg und zum derzeitigen ersten Platz in der Bezirksliga wohl gut beigetragen haben. Dennoch liegt das Ergebnis im Rahmen der Erwartungen, da man mit über 2k DWZ immer in der Favoritenrolle ist. Ich bin jedoch mit dem Ergebnis zufrieden.
2.) Nach einem nicht so tollen Einzelturnier mit +3=2-2 habe ich zwei Vereinsturniere gewonnen und dabei nur ein Remis abgegeben. Auch da kann ich zufrieden sein.
3.) Mein Mittelspiel ist immer noch sehr ausbaufähig, meine Eröffnungen mit Weiß funktionieren prima (mit ein bis zwei Ausrutschern und einem kleinen blinden Fleck in einer bestimmten Eröffnung), mit Schwarz... na ja, reden wir nicht drüber.
4.) Im Problemschach habe ich zunächst eine Studie in der Schwalbe untergebracht. Daraufhin ging es los mit den Selbstmatts: Einem s#9-Zwilling in der Schwalbe folgten zwei Selbstmatts in der österreichischen Schach-Aktiv, einem Selbstmatt in der Harmonie und einem Sechszüger-Zwilling in der Schwalbe. Zwei Probleme habe ich zusammen mit frich veröffentlicht, der mir ein steter Antrieb ist. Ihm habe ich daher viel auf diesem Gebiet zu verdanken.

Schach-Vorsätze 2011:
1.) Keine Niederlagen im Normalschach, zumindest nicht in der Mannschaft.
2.) Vereinsmeisterschaft verteidigen.
3.) Halbwegs regelmäßig in Schwalbe und Harmonie vertreten sein, aber vielleicht auch mal das ein oder andere Stück an die Rochade, Problemist, StrateGems und Schach-Aktiv schicken.
4.) Endlich verstehen, wie man logisch-neudeutsche Probleme konstruiert. Bei frich hat man das Gefühl, dass er mit einer gewissen Leichtigkeit "Zwickmühlen" schafft, in die sich dann Vorpläne einbauen lassen. Das würde ich auch gerne können.

Was sind eure Schach-Vorsätze 2011?

P.S. Fast vergessen:
5.) Weiterhin ein unterhaltsames Blog betreiben. Die Anzahl der regelmäßigen Leser würde ich gerne verdoppeln ;o)

... link (3 Kommentare)   ... comment