Sonntag, 16. Januar 2011
In keiner Partiephase werden die Punkte so bereitwillig hergeschenkt... reloaded
Wieder einmal erwischte es einen meiner Gegner im Endspiel.

Loßin-Bergmann 1

Ich hatte eben mit 25.a3? schon das deutlich bessere 25.Le7! ausgelassen, aber mein Gegner übertraf meine Ungenauigkeit noch mit dem sehr zweifelhaften:
25.-a5?
Mit 25.-Td7 nebst 26.-a5 hätte er bequemes Spiel gehabt, aber so zwingt er mich zum immer noch starken
26.Le7! Td7 27.d6
Hier hätte der Schwarze nun seine letzte Chance nutzen müssen, mit 27.-Lb3 Verwicklungen zu schaffen, wonach ich optimalerweise mit 28.Td2 die Situation unverändert lasse. Aber diese Genauigkeit muss man dann bringen, denn in der Partie plante ich das schwächere 28.Tb1, weil ich 28.-a4 komplett übersehen hatte. Statt dessen kam
27.-Lf6 28.Lc6 Txe7
wonach ich in ein Endspiel mit Qualle für Bauer einlenken konnte. Mein Gegner half mir dann beim Läufertausch und nach dem 40.Zug stand es so:

Loßin-Bergmann 2

Hier heißt es dann: Weiß am Zug gewinnt. Kleiner Tipp: Wer dieses Blog aufmerksam verfolgt hat, kann schon ahnen, was jetzt kommt.

P.S. Das ist keine Studie, von daher gibt es nicht die eine richtige Lösung.

... link (6 Kommentare)   ... comment