Sonntag, 27. Februar 2011
Aufstieg!
Wir haben es geschafft! Der Durchmarsch von der Bezirksklasse in die Verbandsliga ist uns heute durch ein 5:3 gegen Rinteln gelungen.

Meine Mannschaft hatte nur einen Ausfall zu verzeichnen, nämlich mich, und trat so nur zu siebt an. Die komfortable Tabellensituation mit 12:0 Punkten führte dazu, dass wir bereits mit einem Bein in der Verbandsliga standen und aus den verbleibenden drei Mannschaftskämpfen nur noch einen Mannschaftspunkt benötigten. Dass es gleich zwei wurden, dafür sorgte eine konzentrierte Mannschaftsleistung mit +4 =2 -1 am Brett.

Nachdem wir letztes Jahr eher knapp von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen waren, dafür aber einen starken Neuzugang zu verzeichnen hatten, muss man erstaunt sein, wie glatt das alles ging. Insgesamt scheint es so zu sein, als ob die Bezirksklasse und die Bezirksliga, eine echte Fahrstuhlliga mit 2 Aufsteigern und 3 Absteigern bei 10 Mannschaften, in etwa gleichstark besetzt sind. So ist es eine lustige Begebenheit, dass ausgerechnet Marienwerder, das wir eigentlich im Relegationskampf um den Aufstieg besiegt hatten und das dann erst durch den Rückzug einer anderen Mannschaft auch ihr Startrecht in der Bezirksliga bekamen, uns wohl in die Verbandsliga begleiten wird. Mit 12:2 (Niederlage gegen uns, sonst Siege) ist ihnen der zweite Aufstiegsrang nur noch theoretisch zu nehmen. Gleich zwei Zweitplatzierte aus der Bezirksklasse, die dann im nächsten Jahr aus der Bezirksliga aufsteigen - so etwas gab es wohl noch gar nicht.

Der Aufstieg scheint auch vom Fahrtaufwand eher unschädlich zu sein, da die beiden Teams aus der Verbandsliga, die etwas weiter weg vom Schuss sind, wohl absteigen werden und damit die Auswärtsspiele überwiegend in Hannover stattfinden werden. Verbandsliga wir kommen!

Bleiben nur noch die zwei sportlichen Restziele: Bezirksmeister werden und - natürlich - die 18.

... link (1 Kommentar)   ... comment