Donnerstag, 17. März 2011
frich (45)
Herzlichen Glückwunsch!

Während der Glanzpunkt hier gerade droht, zu einem traurigen selbigen zu werden, feiert unser User frich heute seinen 45. Geburtstag. Als Komponist und Löser hat er sich die letzte Zeit dem Selbstmatt zugewandt. Das führte dazu, dass er bei der letzten deutschen Problemlösemeisterschaft in dieser Disziplin die meisten Punkte holte. Dort wurde er auch, durchaus überraschend, "deutscher Meister" (wahrscheinlich kein offizieller Titel) im Zweizüger-Speedsolving.
Tragischer Held wurde er dann in eigener Abwesenheit auf Kreta: Vor der letzten Runde lag die deutsche Mannschaft bei der Problemlöse-WM auf dem ersten Rang. In der letzten Runde mussten Selbstmatts gelöst werden. Gerade an einem von frichs Stücken biss sich die Deutsche Mannschaft jedoch die Zähne aus und wurde noch von Polen und Russland auf der Zielgeraden überholt, um "nur" (die Normalschachspieler würden über dieses Ergebnis hocherfreut sein) mit dem Bronzerang nach Hause zu fahren.

Man könnte hier viele hervorragende Stücke von ihm bringen, vor allem viele seiner Selbstmatts sind preisgekrönt.
Da hier aber die letzte Zeit schon ein gewisses Überangebot an Selbstmatts zu verzeichnen ist, bringe ich hier einen hübschen Zweizüger von ihm, der 2004 in der Leipziger Volkszeitung erschien, in der Hoffnung, dass es auch wirklich von ihm ist und kein Namensvetter am Werk war.

Richter 2004

Weiß am Zug, matt in 2!

... link (5 Kommentare)   ... comment