Sonntag, 15. Mai 2011
Das Leben geht auch nach Dinslaken weiter
Eine ereignisreiche Woche, auch schachlich:
heute stand die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft im Bezirk Hannover auf dem Programm. Zur Vorbereitung suchte ich auf meiner Dienstreise einen Schachclub in Bonn heim und gewann als Wertungsdritter dort ein kleines Blitzturnier mit 5/6. Die Generalprobe war also gelungen. Nicht schlecht, da ich nicht gerade als bedeutender Blitzer bekannt bin.

Doch vor dem heutigen Blitzturnier gab es noch eine Aufgabe im Vereinsturnier am Freitag Abend. Unser Vereinsvorsitzender saß mir in der Vereinsmeisterschaft gegenüber. Gegen ihn kann man nicht viele Lorbeeren gewinnen, dafür ist meine spielstärkemäßige Überlegenheit zu groß. Trotzdem kann ich mit meiner Partie zufrieden sein - die Endstellung ist wahrlich vielsagend:

Bei ausgeglichenem Materialverhältnis und vollem Brett sah mein Gegner hier keine Veranlassung, die Partie fortzusetzen.

Heute um ca. 11 Uhr ging dann das Bezirksblitzturnier los. 29 Teilnehmer waren am Start, davon allein sechs Teilnehmer von meinem Verein. Ein FM und ein User, der hier bei mir im Blog immer mal wieder auf den Tisch haut, wenn ich eine falsche Analyse veröffentliche, waren die klaren Favoriten. Dahinter einige Spieler zwischen 2000 und 2200 DWZ, die für die weiteren zwei Qualifikationsplätze für die Niedersächsische in Frage kamen.
Anstatt einfach jeder gegen jeden entschied sich die Turnierleitung für Vor- und Hauptrunde. Die Vorrunde überstand ich mit 6 aus 8 ganz ordentlich und war im Finale als DWZ-Siebter nicht gerade erwartungsschwanger. Doch es kam komplett anders: Bei nur einem Ausrutscher in Runde 3, den zwar unnötigen, aber dich irgendwie eingeplanten Nullen gegen die Favoriten und einem Remis gegen den späteren Vierten holte ich 7,5 aus 11 und wurde überraschend 3. Nun darf ich also zur Landesmeisterschaft, kein Plan, was ich da soll, aber wenn es sich einrichten lässt, schau ich mir das mal an. Geck0 gewann das Turnier schließlich vor dem Berenbosteler FM.

... link (3 Kommentare)   ... comment