Donnerstag, 7. Juni 2012
Wer setzt denn hier matt?
Zum 2. Mal in meiner noch jungen Kompositionskarriere bekam ich in einem Turnier ein Lob (das erste war allerdings mit Coautor, insofern kann man gar von einer Premiere sprechen). Das Stück dazu ist sehr spaßig, aber auch nicht so einfach, da hier sowohl Drohung als auch Zugzwang in Frage kommen.
Zudem gibt es einen netten Schlusswitz.

Der Preisrichter gab mir das Lob für die Originalität und die Art und Weise, wie mit dem schwarzen Turm umgesprungen wird. Der Schlusswitz blieb im Preisbericht hingegen unkommentiert.
Lange Rede, mittelmäßig viel Sinn: Wie erzwingt Weiß hier das eigene Matt im sechsten Zug?
Loßin 2010
Selbstmatt in 6, harmonie 2010, Lob
Für Andreas und Kati

Ich helfe gerne mit, wenn es denn sein muss.

P.S. Auch die Bewidmete war stolz auf mich ;)

... link (5 Kommentare)   ... comment